Inhaltsverzeichnis: 1 Vorbemerkung 2 Rahmenbedingungen2.1 Politischer Rahmen für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
2.1.1 Das Leitbild der Agenda
2.1.2 Internationale Einbindungen
2.1.3 Nationale Entwicklungen
2.2 Gesellschaftlicher Rahmen
2.2.1 Umwelt- und entwicklungspolitisches Bewusstsein
2.2.2 Die Bedeutung von Nichtregierungsorganisationen (NRO)
2.2.3 Die Rolle von Wissenschaft und Forschung
2.2.4 Rechtliche Zuständigkeiten und Akteure
2.2.5 Politikberatung
2.3 Konzeptionelle Weiterentwicklung
2.3.1 Von der Umweltbildung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
2.3.2 Entwicklungspolitische Bildung als zweite Säule
2.3.3 Gestaltungskompetenz als Eckpfeiler
2.3.4 Innovationen im Bildungswesen
2.3.5 Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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Entwicklungen in den Bildungsbereichen3.1 Vorschulische Bildung
3.2 Schulische Bildung
3.3 Berufliche Bildung
3.4 Hochschule
3.5 Weiterbildung und außerschulische Bildung
3.6 Lokale Agenda 21-Prozesse
4. Aktivitäten der Bundesregierung4.1 Übergreifende Aktionen
4.1.1 Nachhaltigkeitsstrategie
4.1.2 Vorbereitung des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg
4.1.3 Forschung und Entwicklung
4.1.4 Gemeinsame Bildungsplanung
4.2 Bundesressorts und nachgeordnete Behörden4.2.1 BMBF
4.2.2 BMU
4.2.3 BMZ
4.2.4 BMI
4.2.5 BMF
4.2.6 BMWi
4.2.7 BMVEL
4.2.8 BMA
4.2.9 BMVg
4.2.10 BMFSFJ
4.2.11 BMG
4.2.12 BMVBW
4.2.13 BKM
5. Stiftungswesen5.1 Deutsche Bundesstiftung Umwelt
5.2 Weitere Stiftungsaktivitäten
6. Sonstige Aktionen6.1 Bildungsnetzwerke
6.1.1 ENSI
6.1.2 UNESCO-Projektschule
6.1.3 GLOBE Germany
6.1.4 Umweltschule Europa
6.2. Wettbewerbe
6.2.1 Jugend forscht
6.2.2 BundesUmweltWettbewerb
6.2.3 Bundeswettbewerb Deutscher Naturparke
6.2.4 Weitere Wettbewerbe
7. Zusammenfassung und Ausblick