User Online: 2 | Timeout: 13:47Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
Hauptsachtitel:
Die Revitalisierung von Gewässern im urbanen Bereich.
Untertitel/Zusätze:
Aufbereitung nutzbarer Beispiele für das Projekt "Lebendige Hase" in Osnabrück.
Erscheinungsort:
Osnabrück
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Einführung: „Das Rückgrat der Stadt"

2. Kriterien und Kernfragestellungen

3. Organisation - Partizipation
3.1 Das Projekt „Wasserspuren - Wasser sichtbar machen" in Hannoversch Münden
3.2 Das Bürgerprojekt „StadtGewässer" in Freiburg i.Br.
3.3 Vereinsarbeit in Potsdam, Leipzig und Bielefeld
3.3.1 Förderverein für die Wiederherstellung des Stadtkanals in Potsdam e.V.
3.3.2 Verein Neue Ufer e.V. in Leipzig
3.3.3 Verein Pro Lutter e.V. in Bielefeld

4. Ökologische Gestaltung, Gewässerökologie
4.1 Die Freilegung des Soestbaches in der Altstadt von Soest
4.2 Die Lippe in Lippstadt
4.3 Der Gewerbekanal in Freiburg i.Br.

5. Ökologische Durchgängigkeit
5.1 Fischaufstiegshilfe Haus Langen in Telgte
5.2 Emsumflut im Stadtpark Telgte
5.3 Historische Umflut an der Pernickelmühle
5.4 Alte Mühle Ostbevern

6. Uferbegleitende Wege - Lösungsbeispiele für einen durchgehenden Haseuferweg
6.1 Projekt „Die Mitte an die Lippe" in Lünen
6.2 Brückenunterführung an der Salze in Bad Salzuflen
6.3 Der Verbindungssteg über den Gewerbekanal in Freiburg i.Br.
6.4 Der Steg an der Dorotheenbrücke in Leipzig
6.5 Stege über den Ratzengraben in Biberach an der Riss

7. Umwelt, Bildung und Kunst
7.1 Conrad-von-Soest-Gymnasium (Soest)
7.2 Aspe-Gymnasium (Bad Salzuflen)
7.3 Die vier Anliegerschulen der Lutter (Bielefeld)
7.4 Neugestaltungsvorschläge in Freiburg i.Br.
7.5 Pädagogisch-didaktisches Konzept zur Umweltbildung und -kommunikation in Leipzig
7.6 Umwelt und Kunst am Soestbach
7.7 Umwelt und Kunst an der Pleiße

8. Städtebau, Wohnen am Wasser, Aufenthaltsqualität
8.1 Die Wasserstadt Povel in Nordhorn
8.2 Wohnanlage „Spiegelhäuser" in Freiburg
8.3 Die Gestaltung von Gewässerseitenwänden am Beispiel des Soestbaches und der Salze
8.4 Treppenanlage am Soestbach und an der Salze
8.5 Wiesen an der Lippe
8.6 Zugänge und Außengastronomie an der Pleiße
8.7 Cafe an der Lippe, Spielen an der Salze

9. Stadtmarketing
9.1 Schwerte - „Schwerte an der Ruhr"
9.2 „Wasserspuren" in Hannoversch Münden
9.3 Lippstadt: „Licht - Wasser - Leben"
9.4 Die Freiburger „Stadtbächle"
9.5 Rundgänge in Soest und Bad Salzuflen

10. Handlungsempfehlungen

11. Literatur- und Internethinweise