User Online: 1 | Timeout: 07:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Forum UNESCO-Projektschulen
Z-Heftnummer/-bez.:
3-4
Themenschwerpunkt:
Lernen für das Leben in der Weltgesellschaft. Projekte und Anregungen für den Unterricht.
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

I. Die Vereinten Nationen im Unterricht

Die Vereinten Nationen – Standort, Krisen, Perspektiven
Wiederkehrende Gedenkanlässe sowie laufende und künftige Jahre und Jahrzehnte der Vereinten Nationen
Die Vereinten Nationen im Spannungsfeld divergierender Interessen – Bericht der AG „Vereinte Nationen" im Rahmen der Jahrestagung 2004
Model United Nations – Möglichkeiten der Umsetzung

II. Nachhaltigkeit in der Einen Welt

Nachhaltigkeit lernen – Eine Einführung in den Themenbereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Konturen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele, Schlüsselthemen und Kriterien
Planung und Beurteilung von Projekten unter dem Aspekt „Nachhaltigkeit" – Eine Checkliste
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Literatur, Materialhinweise, Links
Partnerschaftskaffee – Vom Fachunterricht zur unesco-projekt-schul-Identität
Drei-Schluchten-Kampf (in China oder anderswo) – Ein Spiel zum Weiterentwickeln
Globales Lernen als Grundstein im Haus des Lernens – Werkstattbericht aus der AG „Eine Welt" der Jahrestagung 2004

III. Interkulturelles Lernen in einer globalisierten Welt

Zielsetzungen und Methoden interkulturellen Lernens – Bericht aus der AG zum interkulturellen Lernen im Rahmen der Jahrestagung 2004
Interkulturelles Lernen – Probleme und einige Lösungsansätze
Das Ende von Shakespeares „Sturm" in Kuwait und Berlin – Ein interkulturelles Projekt – prämiert mit dem zweiten Preis des Mondialogo-Wettbewerbes
Spagat zwischen zwei Kulturen – Das interkulturelle Projekt des Sächsischen Landesgymnasiums St. Afra im Rahmen des Mondialogo-Wettbewerbes
Das Nichts in verschiedenen Kulturen – Bericht aus der AG „Kunst" der Jahrestagung 2004

IV. Menschenrechte, Demokratie und Frieden als zentrale Orientierungspunkte

Theoretische Grundlagen und praktische Möglichkeiten der Menschenrechtsbildung – Bericht aus der AG „Menschen- rechts- und Demokratieerziehung" der Jahrestagung 2004
Civic Education – Wege der Menschenrechts- und Demokratieerziehung
Probleme und Möglichkeiten der „Friedenspädagogik" – Ein Werkstattbericht

V. Kulturerbe im Unterricht

Das UNESCO-Welterbe im Unterricht – Bericht aus der Welterbe-AG der Jahrestagung 2004
Die Schlacht von Blindheim/Höchstädt 1704 als Projektthema – Erziehung zum Frieden am Beispiel der Geschichte
Schüler entdecken eine alte Dorfschule – Kulturerbe-Arbeit in einem Migranten-Stadtteil
Goldene Straße – Fächerübergreifende Projektarbeit mit einer 10. Klasse

VI. Arbeit im und am Netzwerk

Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung – Eine Konzeption zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an unesco-projekt-schulen
Internet-Kommunikation als UNESCO-Schulprojekt – Das Beispiel der Internet-Konferenz „Agenda 21 NOW!"
Aktiv im Netzwerk – Facetten der UNESCO-Arbeit in Hessen