User Online: 2 | Timeout: 06:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Jahrestagung der GDCP in Berlin 2003.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3825877604
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Beschreibung auf www.lit-verlag.de:

Die 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand im Jahr 2003 in Berlin gemeinsam mit der 1. Internationalen Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) statt. Zum Tagungsthema "Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung" diskutierten neben den Plenarreferenten eine große Zahl internationaler und nationaler Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Inhaltsverzeichnis :
VORWORT

SILKE MIKELSKIS-SEIFERT
Preisträgerin des Nachwuchspreises der GDCP - Über Modelle lernen - Empirische Erforschung einertheoriegeleiteten Konzeption und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis

Vortragsblock A

MAIKE TESCH, REINDERS ÜUIT, MANFRED EULER
Experimente in Theorie und Praxis

CHRISTOPH MÜLLER, REINDERS DURR
Funktionen des Experiments: Vorstellungen von Lehrern und Unterrichtsrealität

ARI WIDODO, REINDERS Dürr
Constructivist Teaching Sequences

BIRTE KNIERIM, BERNHARD GERBER, PETER LABUDDE
Lehr-Lern-Kultur im Physikunterricht - eine Videostudie

THOMAS REYER
Oberflächenmerkmale und Tiefenstrukturen im Physikunterricht Ergebnisbericht zur Dortmunder Videostudie

DENNIS DRAXLER, RÜDIGER TIEMANN, SEBASTIAN LABUSCH, HANS E. FISCHER
Basismodelle im Physikunterricht - eine Interventionsstudie

SEBASTIAN LABUSCH, RÜDIGER TIEMANN, DENNIS DRAXLER, HANS E. FISCHER
Theoriegeleitete Aufgabenkonstruktion für den SU in der Primarstufe - lehr-/lemprozessorientierte Unterrichtsstrukturierung

RÜDIGER TIEMANN, DENNIS DRAXLER, SEBASTIAN LABUSCH
Aufgaben als Gegenstand empirischer Lehr-/Lernforschung

JÖRG HIRSCH, CLAUDIA VON AUFSCHNAITER
Interesse, Handeln, Erleben

ANDREAS SANFTER, STEFAN VON AUFSCHNAITER
Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender

JOHANNES RETHFELD, STEFAN VON AUFSCHNAITER
Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen

MARTIN HOPF, HARTMUT WIESNER
Lernen durch Experimentieren?!

KLAUS MIE, GUNNAR FRIEGE
Black-Box-Aufgaben im experimentellen Physikunterricht

GUNNAR FRIEGE, KLAUS MIE
Wie löst ein Experte ein Black-Box-Experiment? Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

ANNELIESE WELLENSIEK
PUSH nach PISA - Das Projekt „Chemie in Heidelberg"

SABINE BERGMANN, ANNELIESE WELLENSIEK
Hochschuldidaktik auf neuen Wegen. Das Projekt „Chemie in Heidelberg"

GUNNAR FRIEGE, GUNTER LIND
Eine Untersuchung zum Phänomen des trägen Wissens

LARS KLEINSCHMIDT, GUNNAR FRIEGE, ANGELA SANDMANN, GUNTER LIND
Der Zusammenhang zwischen dem Selbsterklären mit Beispielaufgabenund dem Lösen analoger Problemaufgaben

Vortragsblock B

JÜRGEN PETRI, HORST SCHECKER
physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung

MONIKA HÜTHER, ELKE SUMFLETH, HEIKE THEYBEN
Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der Medizinerausbildung

THORSTEN BELL
Lehrer-Kooperation und erste Erprobungen im Co-Lab-Projekt

SASCHE SCHANZE
Das Projekt Collaborative Laboratories for Eurpoe (Co-Lab)

THILO WÜNSCHER
Lernen mit Co-LabAGNES

AGNES SZABONE VARNAI, PETER REINHOLD
Computerunterstütztes kooperatives Lernen in physikalischer Lernumgebung

INCI MORGIL
Der Einfluss von Multimedia auf den Chemieunterricht Multimedia als Lehrmaterial im Unterricht

MARTIN ERIK HÖRN
Eine didaktische Reduktion der Geometrischen Algebra

HELMUT F. MIKELSKIS
Multimedialemen im naturwissenschaftlichen Unterricht 1: Ansätze eines Forschungsparadigmas zwischen Fachdidaktikund Psychologie

FRANK KÜHN, HELMUT F. MIKELSKIS, ROLF WINTER
Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 2: Konzeption und Evaluation eines multimedialen Workshops in Physik

ERICH STARAUSCHEK, THORID RABE
Multimedialernen im naturwissenschaftlichen Unterricht 3: Bemerkungen zu kognitionspsychologischen Lerneffektenmultimedialer Wissensrepräsentation beim Physiklernen

SUSANN HARTMANN, HANS NEDDERER
Erklärungsvielfalt - Bildungschance oder Gefahr?

ANTJE LEISNER, HELMUT F. MIKELSKIS
Erwerb metakonzeptueller Kompetenz durch ein systematisches Lernen über Modelle

SILKE MIKELSKIS-SEIFERT, ANTJE LEISNER
Lernen über Modelle in einer interdisziplinären Projektwoche der 8. Klasse

HORST SCHECKER, HANS E. FISCHER, HARTMUT WIESNER

Kemcurriculum Physik

INSA MELLE, ILKA PARCHMANN, ELKE SUMFLETH
Kemcurriculum Chemie - Ziele, Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für die Sekundarstufe II (Zusammenfassung)

JÜRGEN MENTHE, MONIKA WINTERHALTER
Chemie im Kontext: Zusammenarbeit im Schulset Berlin - Erstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema Brennstoffzelle

JÜRGEN MENTHE, ILKA PARCHMANN
Förderung der Urteilsfähigkeit am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Autoantrieb der Zukunft"

WOLFGANG BÜNDER
Chemie im Kontext: Entwicklung von Schulcurricula und ihre Begleitung durch Selbstevaluation

Vortragsblock C

KARSTEN RINCKE
Sprechen und Lernen im Physikunterricht

GERD HEGELER-BURKHART, MANUELA WELZEL
Die Entwicklung der inhaltlichen und fachsprachlichen Kommunikation von Hauptschülern im Physikunterricht

MICHAEL SPÄTH, MANUELA WELZEL
Hauptschulphysikunterricht Ergebnisse von Schulbegehungen und Ausbilderbefragungen

ELKE WAGNER
Ein offenes Praktikum zum Thema „Bewegungslehre" im Sachunterricht"

EVA HERAN-DÖRR, JOACHIM KAHLERT, HARTMUT WIESNER
SUPRA Materialbörse und Lernplattform für Grundschullehrkräfte zum Einsatz in der Lehreraus- und -fortbildung

FRIEDERIKE KORNECK
„Ich war aktive Mitgestalterin ... "Problem- und handlungsorientiert lernen in der Physiklehrerausbildung

VOLKER WOEST
Chemieunterricht einfach gut. Eine Initiative im Freistaat Thüringen

DAGMAR WURM
Regionale Lehrerfortbildung in Ostthüringen

PETRA BOJKO
Offene Wege in die Organische Chemie - „Aromastoffe" im Lernzirkel

HORST SCHECKER
Kemcurriculum Fachdidaktik Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht

GOTTFRIED MERZYN
Fachdidaktik im Lehreramtsstudium. Wie zufrieden dürfen wir sein?

HELMUT FISCHLER
Grundsätze fachdidaktischen Coachings

HANS-JOACHIM SCHRÖDER, HELMUT FISCHLER
Fachdidaktisches Coaching: Methoden der Beratung an einem Fallbeispiel

ILKA PARCHMANN, CORNELIA GRÄSEL, ANJA FEY
MITARBEITER DER PROJEKTGRUPPE CHEMIE IM KONTEXT Kooperation von Praxis und Forschung - Lerngemeinschaften als wirksames Mittel zur Veränderung von Unterricht?

BETTINA LABAHN, HANS-JÜRGEN BECKER
Chemiedidaktische Kompetenzen von Studienreferendaren oder zur Qualität der Ausbildung

CLAUDIA VON AUFSCHNAITER
Modellversuch Fächerübergreifender Bachelor an der Universität Hannover: Eine Chance zur inhaltlichen Reform der Gymnasiallehrer-ausbildung?

HANNELORE SCHWEDES
Kompetenzorientierung in der Lehrerausbildung

SVEN MALO
Rahmenrichtlinien Physik Gymnasium im Bundesland Sachsen-Anhalt - ein Vergleich

Vortragsblock D

ULRICH VON KUSSEROW, HELMUT F. MIKELSKIS
Weltraumwetter - Unterricht über Kosmische Magnetfelder

WOLFRAM WINNENBURG, HENRIK BERNSHAUSEN
Astroteilchenphysik - Neutrinos überall und doch geheimnisvoll

THOMAS WILHELM, DIETER HEUER
Implementation eines innovativen Kinematik-/Dynamik-Unterrichtskonzeptes

DANIEL OSEWOLD
Wellen - Was verbinden Schülerinnen damit? Vorstellung des Forschungsvorhabens und erste Ergebnisse der Vorstudie

MARKUS NIENTIEDT
Moire - Ein phänomenologischer Zugang zu einem Interferenzaspekt

SUSANNE METZGER, RAINER MÜLLER
Schülerorientierter Zugang zur Wärmelehre

MICHAEL KOMOREK
"Physik im Kontext" - Ein Programm zur Förderung der naturwissenschaftlichen Grundbildung durch Physikunterricht

MICHAELA HORSTENDAHL
Die holistische Perspektive in Begriffs- und Objektbildung

JOCHEN PADE
Quantenmechanik in Wissenschaftszeitschriften

FRITZ SIEMSEN
Unendlichkeit

STEFAN LANGSCH, VOLKHARD NORDMEIER, HANS-JOACHIM SCHLICHTING
Irreversibilität und dissipative Strukturbildung in der Sekundarstufe I

JOACHIM BARTSCH, FRIEDRICH H. EFFERTZ, CHRISTIAN LUKNER
Beiträge zum Bodenschutz - Bodenverdichtung

WILFRIED SUHR
Zum Erkenntniswert des physikalischen Praktikums

KNUT NEUMANN, DIETER SCHUMACHER, MANUALA WELZEL
Didaktische Rekonstruktion eines Physikalischen Praktikums für Physiker

WOLFRAM WINNENBURG
Ein genetischer Weg in die E-Lehre am Beispiel Fahrradbeleuchtung

Vortragsblock E

MICHAEL SCHRÖDER
"Warm up für Formel X"

DIETMAR HÖTTECKE
Interessensteigerung im Physikunterricht der zehnten Klasse mit „Formel X"?

ROLAND BERGER, MARTIN HÄNZE
Motivation, Lernen und Leistung im kooperativen Physikunterricht

CLAUS BOLTE
Qualitätsprüfung durch Analyse des motivationalen Lernklimas im Eigenen Physik- und Chemieunterricht

ANGELA KÖHLER-KRÜTZFELD
Partizipation von Mädchen an naturwissenschaftlichen Wettbewerben

CORDULA MAUCH, HARTMUT WIESNER
Eine empirische Studie zum fachübergreifenden Unterricht in der Wärmelehre

BARBARA SZLOVAK, PETER LABUDDE
Fächerübergreifender Unterricht in der gewerblich-industriellen Berufsbildung: eine Herausforderung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

THOMAS RUBITZKO, RAIMUND GIRWIDZ
Kognitive Flexibilität durch verschiedene externe Repräsentationen

Multimediaanwendungen zur Wärmelehre

MARCO THIELE, MANFRED EULER
Umgang mit komplexen Systemen: Systemisches Denken imfachübergreifenden Kontext

IRIS OBST, INES FRÖHLICH, GÖTZ BIEBER, MARTIN ERIK HÖRN
Reisebücher in der Physik - Erfahrungen mit dem BLK-Programm SINUS in Brandenburg

MARTIN LINDNER-EFFLAND
Kooperation unter Lehrern im Sinus-Projekt Schleswig-Holsteins

PAUL-BERNHARD HEINRICH, GUNTRAM KING
Strukturelles Testen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

CLAUS BOLTE
Konzeptionelle Rahmungen für einen bildungsfördernden Chemieunterricht

MANFRED SCHENZER, FRITZ SCHLEBMANN, PIA KATHARINA SCHMIDT
Computerunterstütze Experimente als Hilfsmittel zur selbständigen Erkundung chemischer Zusammenhänge

FRITZ SCHLIEBMANN
Lernen an Chemie-Experimentierstationen im Science-Center

PIA KATHARINA SCHMIDT, MANFRED SCHENZER, FRITZ SCHLEBMANN
Chemieexperimentierstationen im Science-Center

Vortragsblock F

HANS-DIETER KÖRNER, DANIELA BREUER
Tandemgespräche - Konzeption einer neuen Unterrichtsmethode zum kooperativen Lernen in der Chemie

DANIELA BREUER, HANS-DIETER KÖRNER
Tandemgespräche - erste Erfahrungen der Umsetzung einer neuen Unterrichtsmethode

MARTIN GRÖGER
Experimentieren in Facharbeiten - einige Aspekte aus Schülersicht

OLIVER TEPNER, INSA MELLE
Die Übung im Chemieunterricht - eine Analyse der aktuellen Situation

HEINZ SCHMIDKUNZ
Das Gesetzes der Dynamik von links nach rechts bei chemischen Reaktionen

CLAUDIA EYSEL, MICHAEL SCHALLES
Interdisziplinäres Lehren und Lernen - eine Interventionsstudie

TOBIAS NOHL, MICHAEL SCHALLES
Interdisziplinarität in der Lehrerbildung

MICHAEL SCHALLES, ANJA LEMBENS
BLK-Modellversuchsprogramm zum Lebenslangen Lernen

AYHAN YlLMAZ, INCI MORGIL
Begriffliche Irrtümer bei Gymnasialschülen hinsichtlich deschemischen Gleichgewichts

EMINE ERDEM, INCI MORGIL
Die Auswertung des Einflusses von „CASE STUDY" auf die Studentenleistung zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit

CLAUS BOLTE, JAANA BEHRENS
Zur Situation des Physik/Chemie-Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen

GÜNTER WIRSING
Probleme und Möglichkeiten einer allgemein anerkannten Kerntheorie in der Chemiedidaktik

HENRYK MROWIEC
Studium der Chemiedidaktik

PETER BROCKHAUS
Elektrische Spannung in der Sekundarstufe I - eine Alternative

BENJAMIN FINKBEINER, ROGER ERB
Computerunterstützter Unterricht in der Elektrizitätslehre

2002-FLENSBURG (Nachtrag)

GABRELA JONAS-AHREND, IRMGARD ROTHKIRCH
Welche Rolle spielt Physikdidaktik in der Museumspädagogik? Beispiel: Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn

AXEL KÖNIG, CHRISTIANE S. REINERS
Computergestütze Lehr- und Lernmaterialien zur chemischen Bindung

ELKE SUMFLETH, STEFAN RUM ANN, ELKE WILD, JOSEF EXELER
Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie

Autorenverzeichnis