User Online: 1 | Timeout: 16:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
In-formatio: Die Einbildung des Computers.
Untertitel/Zusätze:
Beiträge zur Theorie der Bildung in der Informationsgesellschaft.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3825873552
 
9783825873554
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort
1. Virtuelle Realität.
Das Produktionspotenzial der neuen Maschinen
1.Reale und virtuelle Maschinen
1.1 Die „transklassische Maschine"
1.2 Die gesetzlose Maschine
1.3 Virtuelle Welten
2.Simulation von Realität
2.1 Re-Konstruktion
2.1.1 Modell- und Mikroweiten
2.1.2 Objektivationen theoretischer Vorstellungen
2.2 Projektive Konstruktion .
2.3 Freie Konstruktion
3.Realität von Simulation
3.1 Simulationen in der Realität
3.2 Was ist Realität?
3.3 Reale Virtualisierungstendenzen
4.Was wird aus der Bildung?
2. Inverse Imitation.
Die Vor-Iäufigkeit der Technik
1. Wachsende organische Zusammensetzung der Bildung (Bildung und Technik)
2. Die Tugend der Maschinen
3. Eliminierung der Dauer
4. Das neue Mündigkeitspostulat
3. In-formatio. Über die Einbildung
1. Die An-ordnung der Bildung durch den Computer
2. Der Computer als Ein-bildung des Menschen
3. Konkrete Technik
3.1 Poietische Technik
3.2 Zurückhaltende Technik
4. Informationstechnologische Aufklärung
1. Was ist Aufklärung?
2. These: Technologie ist Aufklärung!
3. Techno-Logik und Sozio-Logik
4. Der Sinn der Abstraktion von Sinn
5. Abstrakte und konkrete Technik
5. Informationspädagogik.
Transdisziplinäre Perspektiven im Schnittfeld von Pädagogik und Informatik
1. Informationspädagogik konkret: Wächst zusammen, was nicht zusammengehört?
2. Nachbarschaft?
3. Wozu Informatik? Ein Antwortversuch aus pädagogischer Sicht
3.1 Durchgang durch die Abstraktion
3.2 Finite Formalisierung
3.3 Vermittelnde Formalisierung
4. Verwandtschaft
6. Bildung durch Wissenschaft -
Wissenschaft durch Bildung.
Wissensmanagement und Pädagogik
1. Bildung durch Wissenschaft
2. Wissenschaft durch Bildung
3. Datum - Information - Wissen - Bildung
3.1 Datum
3.2 Information
3.3 Wissen
3.4 Der Übergang zur Bildung
7. Entfesselte Produktivkraft. Im Widerspruch der Bildung
1. Bildung und Vernichtung
2. Positive und negative Bildung
Literatur