User Online: 3 | Timeout: 02:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Kartoffeln in unserem Schulgarten.
Zeitschrift/Zeitung:
Praxis Grundschule
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
16 - 21
Kurzinfo:
Sabine Springer erzählt in ihrem Praxisbericht über die Arbeit mit einer 4. Klasse in einem neuangelegtem Schulgarten.
Zum erstenmal hatten die Kinder die Gelegenheit, Pflanzen von der Saat bis zur Ernte mit allen Sinnen zu erleben und dabei den zeitlichen Ablauf im Rhythmus des Jahres zu erfahren. Die 4. Klasse entschied, sich auf eine Pflanze zu konzentrieren, und zwar auf die Kartoffel.
Um von dem differenzierten Vorwissen der Kinder auszugehen, wurde geklärt, was die Kinder bereits schon wußten und was sie noch alles über die Kartoffel wissen wollen. Es wurden Vermutungen geäußert, wie sich die Kartoffel mit der Zeit verändert, und wie sie wohl nach einiger Zeit unter der Erde aussieht. Danach wurde dann eifrig beobachtet und beschrieben, und die Vermutungen überrprüft. Wichtig dabei ist, daß alle Ergebnisse schriftlich festgehalten werden. (Z. B. in einem Gartentagebuch).
Abschließend wollten die Kinder ein Kartoffelfest veranstalten, zu dem alle Eltern kommen sollten.

Abgerundet wird dieser Artikel durch eine Sachinformation zur Kartoffel.