User Online: 1 | Timeout: 22:49Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Einführung in die Medienpädagogik.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
340725234X
Kurzinfo:
Klappentext:

Eine Einführung in medienpädagogisches Denken, in medienwissenschaftliche Theorien und grundlegende empirische Erkenntnisse über Mediennutzung.
Am Beispiel der seit einhundert Jahren geführten Kinodebatte stellt der Autor unterschiedliche medienpädagogische Standpunkte vor und zeigt ihre Veränderungen bis hin zur heutigen Zielvorstellung von Medienkompetenz. Anschließend werden medien- und kommunikationswissenschaftliche Theorien und Konzepte beschrieben und diskutiert.

Weitere Kapitel befassen sich mit Medien und Gewalt, der Werbewirkungsforschung, den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sowie den neuen pädagogischen Herausforderungen der digitalen Medien.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung
Zum Aufbau des Bandes


Entwicklungslinien der medienpädagogischen Debatte des 20. Jahrhunderts am Beispiel des Kinos
Die Kinodebatte am Anfang des 20. Jahrhunderts
Kino als Kunst - zunehmende Akzeptanz
Filmerziehung in der Nachkriegszeit
Kritisch-emanzipatorische Konzepte der 1960er- und 1970er-Jahre
Identifikation und Faszination - Subjektorientierte Konzepte der 1980er-und 1990er-Jahre


Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept
Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept
Kommunikative Kompetenz
Medienkompetenz
Medienpädagogische Aufgabenfelder
Medienkompetenz in Schule und Erwachsenenbildung
Medienkompetenz als Vermittlungsproblem in der Schule
Medienkompetenz in der Jugend- und Erwachsenenbildung
Lernen mit neuen Medien: Wissensstrukturierung durch Hypertext


Theorien und Konzepte der Medienwirkungsforschung
Das Kaffeehausmodell
Anfänge der Medienwirkungsforschung - Die Allmachtsthese der Medienwirkung
Das erweiterte Wirkungsmodell: Intervenierende Variablen der Medienwirkung
Lasswell-Formel
Kampagnenforschung
Meinungsführer
Two-step-flow of Communication
Zwischenfazit zum älteren Wirkungsmodell
Neuere Ansätze der Wirkungsforschung
Network-Analysen
Der Uses-and-gratifications-approach
Der dynamisch-transaktionale Ansatz
Latente Wirkungen von Medienkommunikation
Materialistische Medientheorien - Kritische Theorie
McLuhan: "The Medium is the Message" und "The Global Village"
Simulationstheorie
Konzept der Schweigespirale
Die Agenda-setting-Hypothese
Increasing-knowledge-gap-Hypothese
Cultural Studies / Kulturtheoretischer Ansatz
Die Kultivierungsthese
Mediensozialisatorische Ansätze
Alltags- und lebensweltliche Ansätze
Der medienbiographische Ansatz
Der medienökologische Ansatz
Der strukturanalytische Ansatz
Der Konstruktivismus
Die Systemtheorie


Gewalt in den Medien
Die Faszination von Gewalt
Wahrnehmung und Verständnis von Gewaltdarstellungen
Der Gewaltbegriff in der Medienforschung - Theorien, Konzepte, Ergebnisse


Ausgewählte empirische Befunde zu Mediennutzung und Medienangebot
Medien und Freizeit
Konzentrationen im Medienmarkt
Veränderungen der Mediennutzung


Gesellschaftliche Aspekte der Medienwelt
Mediale Erlebniswelten - Die Datensphäre als virtueller Realitätsraum
Die Technosphäre und die Bedürfnisse der Mediennutzer
Konzentration wirtschaftlicher Macht - Monopolbildung im digitalen Zeitalter
Einschränkungen bürgerlicher Freiheitsrechte