User Online: 1 | Timeout: 04:15Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Hermeneutik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik.
Untertitel/Zusätze:
Ein Studienbuch.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3631392990
 
9783631392997
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Klappentext:

Der vorliegende Band ist in Form eines Studienbuches die Rekonstruktion der Theorietradition der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik. Sein Ziel ist es, Lehrenden wie Studierenden einen Zugang zu diesem wichtigen pädagogischen Paradigma zu eröffnen. Dazu sind in Originalbeiträgen wichtige philosophische Basistexte aus dem Bereich der Geisteswissenschaften und der Hermeneutik, Grundlagentexte der geisteswissenschaftlichen Pädagogik sowie Texte zur kritischen Auseinandersetzung mit und zur aktuellen Rezeption dieser Tradition zusammengestellt.
Darüber hinaus enthält der Band eine längere Einleitung sowie Hinweise zu den Autoren und Kommentare zu den Originaltexten. Das Buch eignet sich also sowohl als Grundlage von Seminarveranstaltungen wie zum Selbststudium.
Inhaltsverzeichnis :
Zur Einführung

Die Funktion des Studientextes
Hermeneutik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik

Die Hermeneutischen Grundlagen

Wilhelm Dilthey
Leben und Werk
Die Entstehung der Hermeneutik
Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften
Das Verstehen anderer Personen und ihrer Lebensäußerungen
Zu den drei Texten von Wilhelm Dilthey

Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik

Theodor Litt
Leben und Werk
Der Erzieherwille und die Zukunft
Zum Text von Theodor Litt
Herman Nohl
Leben und Werk
Die Theorie der Bildung
Zum Text von Herman Nohl
Erich Weniger
Leben und Werk
Theorie und Praxis der Erziehung
Zum Text von Erich Weniger
Eduard Spranger
Leben und Werk
Psychologie des Jugendalters
Zum Text von Eduard Spranger
Wilhelm Flitner
Leben und Werk
Die abendländischen Vorbilder und das Ziel der künftigen Erziehung
Zum Text von Wilhelm Flitner

Das Verhältnis der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik zum Nationalsozialismus 1933

Zu den Texten von W. Flitner und E. Spranger
W. Flitner: Die deutsche Erziehungslage nach dem 5. März 1933
E. Spranger: März 1933

Hermeneutik - Weiterentwicklung und Kritik

Hans-Georg Gadamer
Leben und Werk
Grundzüge einer Theorie der hermeneutischen Erfahrung
Zum Text von Hans-Georg Gadamer
Jürgen Habermas
Leben und Werk
Erkenntnis und Interesse
Zum Text von Jürgen Habermas

Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Weiterentwicklung und Kritik

Jürgen Henningsen
Leben und Werk
Peter stört - Analyse einer pädagogischen Situation
Zum Text von Jürgen Hennigsen
Dieter Baacke
Leben und Werk
Ausschnitt und Ganzes. Theoretische und methodologische Probleme bei der Erschließung von Geschichten
Zum Text von Dieter Baacke
Michael Parmentier
Leben und Werk
Selbsttätigkeit, Pädagogischer Takt und Relative Autonomie
Zum Text von Michael Parmentier
Klaus Mollenhauer
Leben und Werk
Funktionalität und Disfunktionalität der Erziehung
Zum Text von Klaus Mollenhauer
Dietrich Benner
Leben und Werk
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Zum Text von Dietrich Benner
Wolfgang Brezinka
Leben und Werk
Historiographie der Erziehung
Zum Text von Wolfgang Brezinka

Anhang

Angaben zu den Quellentexten
Sekundärliteratur zur Geisteswissenschaftlichen Pädagogik