User Online: 2 | Timeout: 06:46Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Einführung in die Interkulturelle Pädagogik.
Erscheinungsort:
Darmstadt
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3534169247
Kurzinfo:
Klappentext:

Georg Auernheimer beschreibt in dieser völligen Neubearbeitung seines erstmals 1990 erschienenen Standardwerks ›Einführung in die interkulturelle Erziehung‹ die Grundprinzipien einer multikulturellen Gesellschaft und macht den Leser mit Konzepten und Kontroversen um antirassistische Erziehung und bikulturelle Bildung vertraut. Sein Hauptaugenmerk gilt dabei den Zielen interkultureller Pädagogik sowie der Praxis interkultureller Bildung und Erziehung in Schule, Jugend- und Sozialarbeit.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

1. Interkulturelle Bildung und Erziehung-eine junge Idee

1.1 Gesellschaftliche An lasse

Exkurs: Migrationsgeschichte

1.2 Die Leitmotive

1.3 Über korrekte Sprache

1.4 Interkulturelle Erziehung im internationalen Vergleich

2. Interkulturelle Pädagogik

2.1 Der Diskussionsverlauf seit 1970

2.2 Der politische Diskurs und der pädagogische Alltag

2.3 Die Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte

2.4 Interkulturelle Pädagogik als Fachgebiet

3. Theoretische Grundlagen l

3.1 Multikulturelle Gesellschaft

3.2 Bildung und (kulturelle) Identität

Exkurs: Diskursbegriff

3.3 Kultur, kulturelle Praxen

3.4 Akkulturation, Stufen interkulturellen Lernens

4. Theoretische Grundlagen II

4.1 Vorurteile und Ethnozentrismus

4.2 Rassismustheorien

Exkurs: Ideologietheorie

5. Theoretische Grundlagen III

5.1 Verstehensgrenzen, Fremdheit

5.2 Interkulturelle Kommunikation

Exkurs: Sprechakttheorie und Konversationsanalyse

6. Konzepte interkultureller Bildung und Erziehung

6.1 Zum Diskussionsstand

6.2 Interkulturelles Lernen als stufenweiser Prozess

6.3 Interkulturelles Lernen als soziales Lernen

6.4 Umgang mit Differenz(en)

6.5 Befähigung zum interkulturellen Dialog

6.6 Multiperspektivische Bildung, Mehrsprachigkeit

6.7 Antirassistische Erziehung

7. Pädagogische Methoden und Rahmenbedingungen

7.1 Methodische Zugänge

7.2 Institutionelle Rahmenbedingungen

Literaturverzeichnis

Register