User Online: 2 | Timeout: 01:28Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Wege zur Lerngesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
Wissen, Information und menschliche Entwicklung.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
 
SW Hauptsachtitel:
Globalisierung als Herausforderung der Erziehung.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
127-176
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Der Aufsatz will die notwendige Auseinandersetzung mit einem ganzheitlichen Zugang zur Debatte um die Wissensgesellschaft weiter stimulieren: Lernfähigkeit, lebensbegleitendes Lernen, Wissensproduktion und -anwendung gehören zusammen. Auch die Bildungsforschung ist herausgefordert, die Wechselwirkungen zwischen technologischem und sozialem Wandel zu beobachten und aufzuklären ... . Gliederung: 1. Rohstoff Wissen? 2. Lerngesellschaft in der zweiten Moderne. 3) Multiple Intelligenz und Weltsicht. 4) Wissen - Weisheit - Gastlichkeit. 5) Schnappschüsse von Gemeinschaftsexperimenten aus der Cyber-Demokratie. 6) Gespräch der Kulturen - Lernen im Dialog.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Ein Prisma für die variable Geometrie der Wissensgesellschaft
Rohstoff Wissen?
Lerngesellschaft in der zweiten Moderne
Multiple Intelligenzen und Weltsicht
We Hirnforschung, Neurobiologie, Reformpädagogik und lernende Forscher gemeinsam eine kopernikanische Wende auslösen könnten
Wieso es schwierig ist, die Erforschung von Lernfähigkeit aus dem Korsett von Bildungs- und Entwicklungspolitik zu befreien
Wissen - Weisheit - Gastlichkeit
Warum es den Versuch wert ist, Bildung vom Kopf auf die Füße zu stellen
Schnappschüsse von Gemeinschaftsexperimenten
Aus der Cyber-Demokratie
Gespräch der Kulturen - Lernen im Dialog
Farum es spannend wird, wenn Menschen völlig geteilter Meinung sind
Schlussfolgerungen