User Online: 2 | Timeout: 14:33Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Didaktik und neue Medien.
Untertitel/Zusätze:
Konzepte und Anwendungen in der Hochschule.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3830912161
 
9783830912163
Kurzinfo:
Klappentext:
Mit den Neuen Medien und damit verbunden den Möglichkeiten von Multimedia und Telemedia erhalten didaktische Aspekte im Hochschulbereich eine neue Dynamik und gewinnen enorm an Bedeutung. Um die avisierten Ziele zu erreichen, die mit den multi- und telemedia-len Angeboten realisiert werden sollen, bedarf es schon im Vorhinein einer genauen Planung und Struktur. In diesem Kontext gibt es bereits seit langem didaktische Theorien und Modelle, die detaillierte Überlegungen darüber repräsentieren, welche Dimensionen für Lehr- und Lernprozesse von Bedeutung sind und wie die Lehr-/Lernprozesse selbst strukturiert, organisiert und methodisch realisiert werden können. Nicht zuletzt spielte dabei auch das Verhältnis von Medien und Methoden eine Rolle.

Welche Vorstellungen und Modelle existieren im Bereich der Didaktik? Wie sind diese Vorstellungen und Modelle für die Praxis des computerunterstützten Lehrens und Lernens nutzbar zu machen? Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich aus deren Anwendung für die Strukturierung und Gestaltung teilvirtuellen Lernens?

In übergreifenden, theorieorientierten Beiträgen wird unter verschiedenen Sichtweisen ein Überblick über den aktuellen Stand didaktischer Forschung, über hochschuldidaktische Aspekte sowie kritische Reflexionen zum Einsatz Neuer Medien unter didaktischer Perspektive gegeben. Praxisprojekte aus der Förderinitiative >Neue Medien in der Bildung< des Bundes schildern ihre didaktischen Konzepte und deren Realisierung. Die Praxisberichte werden jeweils durch kommentierende Beiträge ergänzt, in denen Aspekte wie die Kombination von Präsenz- und virtuellen Elementen, Chancen und Möglichkeiten verschiedener Lehr-/Lernformen, Gestaltungsfragen sowie didaktische Empfehlungen ausgehend vom jeweiligen Beispielfall auf allgemeiner Ebene diskutiert werden.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:
Ulrike Rinn, Dorothee M. Meister
Didaktik und Neue Medien - Eine Einfiihrung
Konzeptionelle tiberlegungen zur Didaktik
Rolf Schulmeister
Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht -
Ein Pladoyer fiir offene Lernsituationen
Gerhard Tulodziecki und Bardo Herzig
Allgemeine Didaktik und computerbasierte Medien
Jens Haugan und Stefan Hopmann
Die allgemeine Didaktik im Zeitalter von Online-Lernen:
Digitale Zukunft... analoge Vergangenheit?
Jean-Luc Patty
Traditionelle und situationsspezifische Ansatze im Lehr-/Lernbereich -
Konkurrenz oder Komplementaritat?
Helmut M. Niegemann
Modelle des Instruktionsdesigns: Zu Moglichkeiten und
Grenzen didaktischer Hilfestellungen
Wolfgang Schnotz, Markus Molz und Ulrike Rinn
Didaktik, Instruktionsdesign und Konstruktivismus:
Warum so viele Wege nicht nach Rom fiihren
Multimedial orientierte Praxisbeispiele
Gerhard Weber, Stefan Lippitsch und Stephan Weibelzahl
Virtuelle Lernkurse zur Einfiihrung in die Psychologie
fiir Padagogik- und Lehramtsstudierende
Thomas Jechle
Psychologieseminare im Internet - Kommentar zum Projekt ,,PSI"
Katharina Cramer, Erhard Cramer und Udo Kamps
Die elementar-modulare Struktur der Lehr- und Lernumgebung EMILeA-stat...
Bettina Pfleging
Eine internetbasierte Lehr- und Lernumgebung zur Statistik -
Kommentar zum Projekt ,,e-stat"
Stefan Krause
Situiertes Lernen in virtuellen Realitaten - die Didaktik der neuen Medien?
Peter Langkafel
Griechische Mythologie und E-Learning?
Kommentar zum Projekt ,,Prometheus" in der Medizin
Telemedial orientierte Praxisbeispiele
Rainer Heers und Katrin Allmendinger
Didaktische Ansatze der netzbasierten Vermittlung von
Moderations- und Kreativitatstechniken im Projekt Moderation VR
Giinter Dorr
Moderations- und Kreativitatstechniken im Internet -
Kommentar zum Projekt .^Moderation VR"
Stefan Aufenanger, Michael Janneck und Bernd Pape
WissPro. Wissensprojekt ,,Informatiksysteme im Kontext".
Vernetzte Lerngemeinschaften in gestaltungs- und
IT-orientierten Studiengangen
Bardo Herzig
Wissensprojekt ,,Informatiksysteme im Kontext" -
Kommentar zum Projekt ,,WissPro"
Johann S. Magenheim
Wissensmanagement, Dekonstruktion und ..Learning Communities"
in der Softwaretechnik - Didaktische Konzepte im BMBF-Projekt MuSofT
Holger Horz
Was man aus MuSofT fiir Projekte zur Virtualisierung der
konventionellen Hochschullehre lernen kann - Kommentar
zum Beitrag ..Wissensmanagement, Dekonstruktion und
.learning communities' in der Softwaretechnik"
Autorlnnenverzeichnis
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
21.09.2010