Inhaltsverzeichnis: - Einleitung 1. Anlage der Studie „Determinanten des Informationsverhaltens″1.1. Fragestellung
1.2. Zielsetzung
1.3. Projektdurchführung
2. Disziplinäre Zugänge2.1. Kommunikationswissenschaften
2.1.1. Der Informationsbegriff in der Kommunikationswissenschaft
2.1.2. Medienwirkung und Medienrezeption
2.1.3. Uses-and-Gratifications
2.1.4. Agenda-Setting
2.1.5. Soziale Netzwerke
2.1.6. Elaboration Likelihood Modell
2.1.7. Theorie der Alltagsrationalität
2.1.8. Dynamisch-Transaktionaler Ansatz
2.2. Soziologie
2.2.1. Der Begriff Information in der Soziologie
2.2.2. Informationsgesellschaft
2.2.3. Umgang mit Nicht-Wissen
2.2.4. Individualisierung und Pluralisierung von Werten und Lebensformen
2.2.5. Glaubwürdigkeit – Vertrauen
2.2.6. Informationen im Prozess der Meinungsbildung
2.2.7. Asymetrische Kommunikation – Macht der Medien
2.3. Empirische Sozialforschung
2.3.1. Daten zum allgemeinen Informationsverhalten
2.3.2. Informationsverhalten im Umweltschutz
2.3.3. Glaubwürdigkeit von Informationsquellen in Sachen Umweltschutz
2.3.4. Bewertung der Umweltberichterstattung
2.4. Psychologie
2.4.1. Der Informationsbegriff in der Psychologie
2.4.2. Informationsverarbeitung
2.4.3. Informationsverarbeitung als sozialer Prozess
2.4.4. Komplexitätslernen
2.4.5. Informationsverweigerung
2.4.6. Kognitive Dissonanz
2.5. Erziehungswissenschaft
2.5.1. Der Informationsbegriff in der Erziehungswissenschaft
2.5.2. Medienpädagogik
2.5.3. Medienkompetenz
2.5.4. Lebenslanges Lernen
2.5.5. Lernarrangements
2.5.6. Lernorte
2.5.7. Projektlernen
2.6. Kulturtheorien
2.6.1. Kulturbegriff
2.6.2. Ethnographie
2.6.3. Kulturgeschichte – Historische Anthropologie
2.7. Medienpraxis
2.7.1. Der Informationsbegriff in der Medienpraxis
2.7.2. Nachrichtenwert und Aufmerksamkeit
2.7.3. Marketing
2.7.4. Medienpraxis: Pressearbeit – Events – Kampagnen
2.7.5. Medienpraxis: Umweltfilm
2.7.6. Medienpraxis: Umweltberatung
2.7.7. Medienpraxis: Neue Medien
3. Auswertung3.1. Auswertungsperspektiven
3.1.1. Zielsetzung
3.1.2. Datenbasis
3.1.3. Methode
3.1.4. Auswertungspraxis
3.2. Der Charakter der Umweltinformation
3.2.1. Der Stellenwert des Umweltthemas
3.2.2. Strömungen der Umweltkommunikation
3.2.3. Informationsziele I: Umweltverhalten
3.2.4. Informationsziele II: Umweltwissen
3.2.5. Ausblick
3.3. Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
3.3.1. Gesellschaftliche Trends
3.3.2. Politisches Klima
3.3.3. Soziales Umfeld
3.3.4. Individuelle Voraussetzungen
3.4. Informationsinstrumente
3.4.1. Die klassischen Kommunikationsmedien: Massenmedien
3.4.2. Marketing
3.4.3. Die neuen Medien: Multimedia und Internet
3.4.4. Strukturelle Medien
3.4.5. Bildung als Informationsinstrument
3.5. Themen
3.5.1. Erfolgsgeschichte: Entsorgung
3.5.2. Themenfeld: Energie
3.5.3. Themenfeld: Ernährung und Landwirtschaft
3.5.4. Themenfeld: Mobilität
4. Determinanten des Informationsverhaltens4.1. Die Rezipienten im Fokus
4.1.1. Aufmerksamkeit
4.1.2. Situationsorientierung
4.1.3. Kapazitäten
4.2. Die Informationsquelle im Fokus
4.2.1. Glaubwürdigkeit
4.2.2 .Professionalität
4.2.3. Ausstattung
4.3. Die Rahmenbedingungen im Fokus
4.3.1. Infrastruktur
4.3.2. Kommunikationskultur
4.3.3. Zeitliche und räumliche Nähe
4.4. Die Informationsgestaltung im Fokus
4.4.1. Marktfähigkeit
4.4.2. Reichweite
4.4.3. Emotionalität
5. Forschungsbedarf5.1. Empfehlungen für die Umweltpolitik
LiteraturverzeichnisAnhang
Register
Checkliste zur Gestaltung von Umweltkommunikation - Die Rezipienten im Fokus
- Die Informationsquelle im Fokus
- Die Rahmenbedingungen im Fokus
- Die Informationsgestaltung im Fokus