User Online: 1 | Timeout: 22:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Handbuch zur Schulentwicklung.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783706511179
 
3706511177
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Schulentwicklung ist das neue pädagogische Schlagwort. 29 AutorInnen stellen sich dieser großen und zeitgemäßen Herausforderung und verfassten das Handbuch zur Schulentwicklung. Welches sind die Herausforderungen für Schulentwicklungsprozesse? Zum einen sind es die Gesellschaft, Neue Medien, der Arbeitsmarkt die Auswirkungen auf die Schule haben. Zum anderen sind auch interne Faktoren in der Schule ausschlaggebend für Entwicklungsprozesse: Lehrpläne, Schulprofil, Arbeitsplatz Schule, Lehrerrolle, Lehrerteam, Schulleben, Pausen, Feste u.v.m. Im zweiten Teil geht das Handbuch auf die Entwicklungsprozesse selber ein, auf die auftauchenden Fragen, Entscheidungen und Probleme bei der Schulleitung, dem Change Management an der Schule, internen/externen Beratungen, der Schulaufsicht, der Supervision ... Zum Schluss darf auch die Reflexion und Evaluation von Entwicklungsprozessen nicht fehlen. Ein Buch das zum Standardwerk auf dem Gebiet der Schulentwicklung werden wird . Das Handbuch für alle LehrerInnen, KoordinatorInnen, BeraterInnen, Schulleitungen, Schulaufsichtspersonen, ForscherInnen, LehrerfortbildnerInnen, SeminarleiterInnen, MentorInnen, WissenschaftlerInnen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Teil 1: Akteure, Prozeßkomponenten und Gestaltungsformen

Wilfried Schley: Change Management: Schule als lernende Organisation

Leonhard Horster

Auftakt und Prozeßbegleitung in der Entwicklung einer Schule

Uwe Hameyer & Michael Schratz

Schulprogramme:

Wegweiser von der Vision zur Gestaltung von Schule

Wilfried Schley
Teamkooperation und Teamentwicklung in der Schule

Michael Schratz

Schulleitung als change agent:

Vom Verwalten zum Gestalten von Schule

Hans-Günter Rolff

Schulaufsicht und Administration in Entwicklung

Anton Strittmatter"

Kontrakte in Beratungsbeziehungen

Elmar Philipp
Organisationsdiagnose: Methoden und Konzepte

Herbert Altrichter
Reflexion und Evaluation in Schulentwicklungsprozessen

Botho Priebe

Entwicklung der eigenen Schule - Impulse aus der Lehrerfortbildung

Teil 2: Entwicklungsaufgaben: Reformimpulse und neue Anforderungen

Ferdinand Eder

Kindheit - Jugend - Schule:

Veränderte soziale Bezüge, neue Aufgaben der Schule?

Allan Guggenbühl

Von der Krisenintervention zur Schulhauskultur

lutta Schöler

Integration: Gemeinsame Erziehung von Kindern mit Behinderungen

und Kindern ohne Behinderungen als Normalität von Schule

Barbara Schratz-Hadwich Feministische Schulentwicklung - Wunsch- oder Alptraum?

Ingrid Gogolin

Interkulturalität als Herausforderung der Schule:

einige Überlegungen für die Gestaltung der Schule der Zukunft

Peter Posch

Umwelt als Anlaß für Schulentwicklung

Wulf Wallrabenstein

Werte einer humanen Schule als Ausgangspunkt für Schulentwicklung

Uwe Hameyer

Unterricht adaptiv gestalten

Ewald Terhart

Lehrerberuf: Arbeitsplatz, Biographie, Profession

Hans-Peter de Lorent

Schulreform und die Rolle der Gewerkschaften

Norbert Maritzen

Autonomie der Schule:

Schulentwicklung zwischen Selbst- und Systemsteuerung

Jörg Schlömerkemper

Soziale Interaktion als pädagogische Entwicklungsarbeit

Xaver Büeler

Schulqualität und Schulwirksamkeit