User Online: 3 | Timeout: 12:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Forschendes Lernen in der Lehrerbildung.
Untertitel/Zusätze:
Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3781512037
 
9783781512030
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt :
Einleitung
I. Überblicksartikel
Herbert Altrichter
Die Rolle der ,professional Community' in der
Lehrerforschung
Una Dirks/ Andreas Feindt
Fallarbeit als Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis
II. Fallstudien zur Lehrerinnenbildung und
Lehrerinnentätigkeit
Andreas Feindt
Qualitätsentwicklung phasenübergreifenden forschenden
Lernens in der Lehrerinnenbildung
Una Dirks
Der Beitrag von Aus- und Fortbildung zur
Lehrerlnnenprofessionalisierung - Einzelfallanalyse nach
Fritz Schütze
Wilfried Hansmann
Kernprobleme von Unterricht zwischen strukturellen Zwängen
und biografischen Dispositionen - Zur Interpretation eines
Lehrerinterviews anhand der ,Dokumentarischen Methode'
nach Karl Mannheim
Kirsten Ricker/ Birgit Griese
Schulentwicklung im Spannungsfeld berufsbiografischer und
institutioneller Entwicklungsprozesse
III. Konzepte und Fallbeispiele von Schulentwicklung an den
Standorten des Nordverbunds Schulbegleitforschung
Wolfgang Fichten/ Ulf Gebken/ Alexandra Obolenski
Entwicklung und Perspektiven der Oldenburger
Teamforschung
Johannes Bastian/ Arno Combe/ Julia Hellmer/ Miriam Hellrung/
Christine Roggatz
Forschungswerkstatt Schulentwicklung -
Schulbegleitforschung in der Hamburger Lehrerbildung
Dietmar Kirchhoff
Interne Evaluation von Grundelementen des pädagogischen
Konzepts - eine Projektskizze aus dem Programm der Schulbegleitforschung
in Bremen
Frank Simon/ Günter Warnken
Beobachtungen in innovativen Schulen
Andreas Broszio
Der berufliche Habitus von Lehrerinnen in seiner Bedeutung
für Schulforschung und Schulentwicklung
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
17.09.2010