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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Urheber:
Urheber Kürzel:
Hauptsachtitel:
Technik im Spannungsfeld.
Untertitel/Zusätze:
Beispiel Mikroelektronik.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
389331122X
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Vorwort der Bundeszentrale für politische Bildung

Vorwort des Herausgebers

DIDAKTISCHE UND METHODISCHE ERLÄUTERUNGEN ZU DEN LEHR- UND LERNMATERIALIEN

Thema

Zielsetzung

Abfolge und inhaltlicher Zusammenhang der Lernbausteine

Zur Anordnung der Lernbausteine

Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten

Zum Aufbau der einzelnen Lernbausteine

LERNBAUSTEIN 1: EINFÜHRUNG IN EINE TECHNIK: MIKROELEKTRONIK

Didaktische und methodische Hinweise

Lernziele

Text- und Materialienteil

1. Einführung

1.1Einige Fragen

1.2 Beispiele: Menschen gestalten Technik - oder gestaltet Technik den Menschen?

2. »Klein, kleiner, am größten« - Was ist eigentlich Mikroelektronik?

3. Mikroelektronik - Eine saubere Technik? Mikrochipherstellung und Elektronikschrott

4. »Wo man auch hinschaut...« Anwendungsvielfalt und Zukunftsperspektiven

5. »Maschinenstürmer - Maschinensteuer«: Über die Auseinandersetzungen mit neuen Techniken

6. Literatur
LERNBAUSTEIN 2: BEURTEILUNG UND BEWERTUNG VON MIKROELEKTRONIK

Didaktische und methodische Hinweise

Lernziele

Text- und Materialienteil

1. Einführung

l. l Technikbeurteilung wird immer wichtiger

l. 2 Was ist Technikfolgenabschätzung?

1. 3 Welche unterschiedlichen Methoden der Technikfolgenabschätzung gibt es schon und was sind ihre Probleme?

2. Eine Beurteilung braucht Kriterien

2. l Was bei der Technikbewertung zu bedenken ist

3. Der Kriterienkatalog »Sozialverträglichkeit - Ökologische Verantwortbarkeit - Wirtschaftlichkeit« - ein optimaler Katalog?

3.1 Die Bedeutung der Kriterien im einzelnen

3.2 Wie wendet man das Kriteriensystem an?

4. Literatur

LERNBAUSTEIN 3: MIKROELEKTRONIK IN HAUSHALT, FREIZEIT UND DIENSTLEISTUNGSBEREICHEN

- Die Bedeutung mikroelektronischer Produkte -

Didaktische und methodische Hinweise

Lernziele

Text- und Materialienteil

1.Einführung

l. l Elektronik, die uns umgibt

1.2 Das Verhältnis zwischen Produzent und Konsument

2. Mikroelektronik in Produkten - Auswirkungen der Lebenswelt auf die Arbeitswelt

2. l Argumente für und gegen Mikroelektronik im Haushalt

2.2 Argumente für und gegen Mikroelektronik aus gesellschaftlicher Sicht

3.Einer allein kann doch nichts tun? Oder: Handlungsperspektiven für Technikgestaltung

3. l Handlungsmöglichkeiten (Beispiele)

3.2 Bewertungsprozesse organisieren (Beispiele)

4. Literatur

LERNBAUSTEIN 4: MIKROELEKTRONIK IM BERUF

- Die Bedeutung mikroelektronischer Produktionsprozesse -

Didaktische und methodische Hinweise

Lernziele

Text- und Materialienteil

1. Einführung

1. l Zum Beispiel: Ein Computer macht Mode (1)

2. Mikroelektronik im Produktionsprozeß - Auswirkungen der Arbeitswelt auf die Lebenswelt

2.1 Wirtschaftlichkeit - Ein Vorteil der Mikroelektronik?

2.2 Sozialverträglichkeit - Eine Technik ist unterschiedlich erlebbar
2.3Ökologische Verantwortbarkeit - Ein Ziel von Technik und menschlichen Entscheidungen

3.Zum Beispiel: Ein Computer macht Mode (2)

4.Literatur

LERNBAUSTEIN 5: ANWENDUNGSBEISPIEL: MIKROELEKTRONIK IM NUTZFAHRZEUG (LKW)

Didaktische und methodische Hinweise

Lernziele

Text- und Materialienteil

1.Einführung

1.1 Zukunftsmusik

1.2 Forschung

2. Stand der Technik: Mikroelektronik schafft Verknüpfungen

2.1 Fahrerlose Transportsysteme (FTS) - heute keine Seltenheit

2.2 Logistische Netze - Branchenspezifische Rationalisierung durch Elektronik

2.3 Transportunternehmen - Dienstleistung mit Fahrzeugen

3. Mikroelektronik in der Verkehrspolitik

4. Das Bewertungsverfahren

4.1 Informationssammlung und Systematisierung

4.2 Visualisierung der Bewertungsergebnisse

5. Zum Verfahren

6. Materialienanhang