Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Zu diesem Band (Gabriele Pommerin)
I. Voneinander lernen
Kulturbegegnung in der Schule
Gabriele Pommerin
Gemeinsame Grundschule für alle Kinder - Hirngespinst oder konkrete
Utopie
Karlheinz Burk
Rahmenbedingungen und Rahmenvorgaben des interkulturellen Lernens
in der Schule
Horst Bartnitzky/Barbara Schlotmann
Von der erfolgreichen Suche nach „Interkulturellem" in der Grundschulszene
Nordrhein-Westfalens
Helmut Essinger
Interkulturelle Erziehung als antirassistische Erziehung unter dem Aspekt
der Gemeinwesenarbeit
Vassiliki Chatzinikolau Marasli
Griechische Arbeiterkinder in deutschen Kindergärten
II. Sich untereinander verständigen
Das Problem der Mehrsprachigkeit
Rosemarie Portmann
An der Zweisprachigkeit allein kann es nicht liegen
Benin Nakipoglu-Schimang
Zur Alphabetisierung türkischer Kinder
Sigrid Luchtenberg
Lehren und Lernen fachsprachlicher Varianten in multinationalen Regelklassen
III. Miteinander gestalten
Interkulturelles Lernen wird kreativ
Gabriele Pommerin
Clustern macht Spaß - Kreatives Schreiben im interkulturellen Kontext
Gabriele Pommerin
„Komm, ich zeig' dir mein Land!" - Kreatives Schreiben zu authentischen
Bildern aus Lateinamerika
Edgar Lutz
Texte schreiben in interkulturellen Lerngruppen
Christa Röber-Siekmeyer
Das lesende Klassenzimmer geht auf Reisen - Ein Buchprojekt mit Erst-
kläßlern
Annemarie Kinkel
Interkulturelle Erziehung vom ersten bis vierten Schuljahr - Vierjahresbericht
aus einer Grundschulklasse
Jennie Ingham/Ingrid Naegele
Das Projekt „Zusammen Geschichten erzählen" und seine Auswirkungen
Bettina Harwerth/Bernd Spahn Kinder machen Kunst
IV. Anhang
Literaturnachweise und Autorenanschriften
Literaturverzeichnis (zu den einzelnen Beiträgen) Veröffentlichungen des Arbeitskreises Grundschule zur Interkulturellen Erziehung in der Grundschule Anschriften der Autoren dieses Bandes