Inhaltsverzeichnis Vorwort A Begründung und Konzipierung einer Didaktik selbstverantwortlichen und selbstbestimmten LernensBegründung l: Eildung ist mehr als Wissensvermittlung
Begründung H: Meta-Lernen
Begründung III: Die Konstituierung von Sinn
Begründung IV: Subjektive Didaktik
Begründung V: Handlungsorientierter Unterricht
B Die Topologie des Themenfeldes - exemplifiziert an Praxisbeispielen -
1. Ulrike Mayer-Bönsch:
Kleine Schritte zur Selbstständigkeit
2. Werner Borsum:
Projektorientierter Unterricht im Sachunterricht der Grundschule
3. Klaus Hasemann:
Die Individualität mathematischer Lernprozesse am Beispiel des Begriffserwerbs in der Bruchrechnung
4. Günter Tegtmeyer:
Lernchancen in der Lernwerkstatt
5. Hermann Städtler/Inge Wippermann: Selbstlernzentren an einer Grundschule
6. Wolfgang Wegner:
Selbstorganisiertes Lernen mit dem Computer
7. Wolfgang Vogelsaenger:
Die Konstruktion der Schule unter dem Aspekt der Wahl-und Selbstlernmöglichkeiten, verbunden mit der Übernahme von Verantwortlichkeiten - Beispiel IGS Vahrenheide-Sahlkamp in Hannover
C Der Paradigmenwechsel in der Allgemeinen Didaktik: Von der Vermittlungsdidaktik über die handlungs-orientierte Didaktik zur Autodidaktik D Die Modellierung von individuellen und kooperativen LernwegenGrundpartitur: Innere Differenzierung
Lernpartitur l: Lernen an Stationen
Lernpartitur II: Lernwerkstätten
Lernpartitur III: Daltonplan
Lernpartitur IV: Wahldifferenzierter Unterricht
Lernpartitur V: Wochenplanarbeit
Lernpartitur VI: Projektarbeit - Projektorientierung
E Anschlusssysteme für das Lernen in der SchuleHorst Siebert:
Neue Lernkulturen in der Erwachsenengesellschaft