Am Beginn unserer Arbeit zu diesem Heft ging es um die Bedeutung des Museums für das lebenslange Lernen. So gingen wir auf die Suche nach interessanten Beispielen in der Museumslandschaft. Dies war im vergangenen Jahr. Doch die öffentliche Diskussion hatte uns in rasendem Tempo überholt. Mittlerweile war das Wort PISA in aller Munde, und die Folgen ergaben eine ganz neue öffentliche Brisanz.So war die ursprüngliche Absicht ein zwar großes, aber doch irgendwo abgrenzbares Thema bearbeiten zu können obsolet. PISA ignorieren, das geht nicht. Nur PISA diskutieren geht aber auch nicht. Wir versuchten vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion Fragen zu stellen, die direkt mit unserer Arbeit im Museum, aber auch mit dessen öffentlicher Wirksamkeit zu tun hat. Entsprechend hat sich das Themenspektrum unter der neuen Frage „Warum die Bildungsdiskussion ohne Museen stattfindet" stark ausgeweitet. Dabei ist jedoch, unter einer veränderten Perspektive, gerade das lebenslange Lernen weiterhin bedeutend.