Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
1. Institutionelle Grundlagen der Vereinten Nationen
1. Die UNESCO - UN-Organ für Erziehung, Wissenschaft und Kultur
1.1. Geschichte
1.2 Aufbau
1.3. Aufgaben und Bedeutung der UNESCO
2. Commission an Sustainable Development
11. Bildungspolitik der UNESCO
1. Der Begriff der Bildung im Kontext der UNESCO
2. Bildungspolitische Aktivitäten der UNESCO
2.1. Allgemeine Darstellung
2.2. Mittelfristige Strategie 1996 - 2001
2.3. Weltdeklaration „Bildung für alle"
2.4. Jaques Delors - Bericht
3. Von der Umweltbildung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung
III. Entwicklung der globalen Rahmenrichtlinien der Vereinten Nationen
1. Der Begriff der Nachhaltigen Entwicklung
2. Der Beitrag der UNESCO zur Umsetzung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
3. Ergebnisse der Commission an Sustainable Development
Fazit
Literatutverzeichnis