User Online: 2 | Timeout: 16:40Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften.
Untertitel/Zusätze:
Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3810034541
Kurzinfo:
Die Beiträge zum 17. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft befassen sich mit den Veränderungen, die die Gesellschaften an der Jahrtausendschwelle erleben. Tiefgreifende kulturelle, sozio-ökonomische, technische undökologische Umbrüche haben Konsequenzen für Erziehung und Bildung. Die Analyse dieser Prozesse und die möglichen Beiträge der Erziehungswissenschaft zu ihrer Bewältigung stehen im Mittelpunkt des Buches.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Frank Achtenhagen /Ingrid Gogolin
Vorwort

Gerd Lüer
Grußwort der Universität Göttingen

Edelgard Bulmahn
Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung,vorgetragen von Frau Ministerialdirektorin Veronika Pahl

Ingrid Gogolin
Grenzüberschreitung. Bedingung pädagogischen Handelns in Übergangsgesellschaften.

Beitrag zur Eröffnung des 17. Kongresses der ME, Göttingen 2000.

Ingrid Gogolin
Zur Ehrung von Klaus Mollenhauer

Dieter Lenzen
Laudatio auf Klaus Mollenhauer, Teil 1

Cornelie Dietrich
Laudatio auf Klaus Mollenhauer, Teil 2 .

Parallelvorträge

Neville Alexander
Innovation and Inertia: South African Education After Apartheid

Karl Heinz Gruber
Die OECD - Anatomie eines ,global player'

Dieter Kirchhöfer
Veränderungen in den alltäglichen Lebensführungen ostdeutscher Kinder - eine Kritik des Transformationsnaradiemas

Marianne Krüger-Potratz
Tradition und Transformation - ein historischer Blick auf den Umgang mit Pluralität

Meredith Watts
Jugendkulturelle Eigenwelten in der postindustriellen Gesellschaft

Beiträge aus Symposien

Sibylle Beetz, Fritz Bohnsack, Maria Fölling-Albers, Renate Girmes,
Werner Habel, Heinz-Günter Holtappels, Joachim Kahlert, Fritz-
Ulrich Kolbe, Wolfgang Royl, Jochen Wissinger
Sozialer Wandel und Konsequenzen für Schule, Unterricht und Lehrberuf - Bilanz und Perspektiven
(Symposium: „Sozialer Wandel: Konsequenzen für Schulen,
Unterricht und Lehrberuf - Bilanz und Perspektiven")

Andreas Gruschka
Die Zukunft der Kritik als Zukunft ohne Kritik?
(Symposium: „Entlassen wir die Schulen und Hochschulen in die Freiheit")

Margret Kraul und Winfried Marotzki

Biographische Zugänge zu Wandlungsprozessen in Übergangsgesellschaften
(Symposium: „Biographische Zugänge zu Wandlungsprozessen in Übergangsgesellschaften")

Edna Lomsky-Feder
"Homebread Masculinity" resists the Local Model of Manhood:
Russian-Jewish Immigrants confront Israeli Masculinity
(Symposium: „Zwischenwelten - Geschlechterkulturen und Geschlechterbildung in Übergangsgesellschaften")

Gisela Miller-Kipp
Fortschritt und Rückschritt, Irrwege und Hoffnungen - Erziehung und Bildung im historischen Umbruch
(Symposium: „Fortschritt und Rückschritt, Irrwege und Hoffnungen -
Erziehung und Bildung im historischen Umbruch")

Horst W. Opaschowski

Übergang - wohin? Zukunftsforschung zwischen Vorsorge und Vorausschau
(Symposium: „Übergang - wohin? - Freizeit, Sport und Bildung am Ende der Industriegesellschaft")

Rainer Treptow und Karl Neumann

Passage, Bildung und Transformation. Lebensgeschichtliche, institutionelle und globale Übergänge als Herausforderung für die Sozialpädagogik"
(Symposium: „Passage, Bildung, Transformation Lebensgeschichtliche und institutionelle Übergänge im Globalisierungsprozess als Herausforderung die Sozialpädagogik")

Norbert Wenning

Erziehungswissenschaftliche Innovationsdiskurse in Transformationsgesellschaften
(Symposium: „Erziehungswissenschaftliche Innovationsdiskurse in Transformationsgesellschaften - Lernorte, Lehrsprachen, pädagogische Konzepte")

Jürgen Wittpoth
Erwachsenenbildung im Horizont konkurrierender Zeitdiagnosen
(Symposium: „Erwachsenenbildung im Horizont konkurrierender Zeitdiagnosen")

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Anhang
Erziehungswissenschaft, Demokratie und Rechtsextremismus.
Erklärung zum 17. Kongress der DGf