User Online: 13 | Timeout: 07:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
TIMSS -Impulse für Schule und Unterricht.
Untertitel/Zusätze:
Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumente.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung: TIMSS als Startpunkt für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (ECKHARD KLIEME / JÜRGEN BAUMERT)

Jenseits von Leistungsvergleichen: TIMSS-Ergebnisse zu Unterricht, Lehrerhandeln und mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildung

Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn -
Die Herausforderung von TIMSS für die Weiterentwicklung des mathematischen
und naturwissenschaftlichen Unterrichts
(JÜRGEN BAUMERT, ECKHARD KLIEME / WILFRIED BOS)

Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: „Aufgabenkultur" und Unterrichtsgestaltung
(ECKHARD KLIEME, GUNDEL SCHÜMER / STEFFEN KNOLL)

Konsequenzen und Reformimpulse: Reaktionen auf TIMSS in Fachdidaktik, Unterrichtsforschung und Bildungspraxis

Das BLK-Modellprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-natur-wissenschaftlichen Unterrichts"

Konzeption, Arbeitsthemen und bisherige Ergebnisse des Programms (MANFRED PRENZEL)

Aus der Praxis des Modellprogramms: Mathematikunterricht verändern -Verständnis fördern (PETER BAPTIST)

Was folgt aus TIMSS für Mathematikunterricht und Mathematiklehrerausbildung? (WERNER SLUM)

TIMSS - Konsequenzen für den Physikunterricht (HORST SCHECKER)

Das DFG-Schwerpunktprogramm „Bildungsqualität von Schule" (BIQUA):
Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen
(JÖRG DOLL & MANFRED PRENZEL)

Mehr als nur eine Momentaufnahme

Möglichkeiten, TIMSS als Basis für die Schuldiagnostik und Schulentwicklung zu nutzen (ULRICH TRAUTWEIN & OLAF KÖLLER)

Weitere Informationen

Verzeichnis der zitierten Literatur

Übersicht über die wichtigsten deutschsprachigen Arbeiten zu TIMSS (RAINER WATERMANN)

Webseiten zu TIMSS und weiteren Projekten

Autoren dieser Broschüre