Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Zukunftsfähiges Leben
Vom Haus der Belehrung zum Haus des Lernens?
Ziele und Prämissen
Aufbau der Studie
Entstehungszusammenhänge
Danksagungen
Didaktische Zugänge zum Thema
Der verrückte Planet
Umwelttagebuch
Können wir wissen, was wir tun?
Lernen in der Zukunftswerkstatt
Von der Risikogesellschaft zum nachhaltigen Leben
Das globale Problem: Bedrohte Lebensgrundlagen
Die Risikogesellschaft
Die Kehrseite des exponentiellen Wachstums
Die politische Lösungsperspektive: Nachhaltige Entwicklung
Global denken: Die Agenda 21 von Rio
Lokal handeln: Die Agenda 21 von Linköping
Das didaktische Problem: Bewusstseins- oder
Verhaltensänderung?
Was ist Umweltbewusstsein?
Umwelterziehung als individuelle Bewusstseinsbildung?
Didaktische Implikationen der Risikogesellschaft
Der Konflikt zwischen Schüler- und Sachorientierung
Didaktischer Paradigmenwechsel: Von der individuellen
Bewusstseinsbildung zur kollektiven Gewohnheitsbildung
Die didaktische Lösungsperspektive: mirow 21 als Vorbild für ein zukunftsfähiges Leben Projektidee und Projektziele Ein Szenario als Planungsinstrument
Szenario: mirow 21 - Eine Reise in die Zukunft
Montag, 09. September 2002
Die Anreise und der Herbergsprospekt
Das neue Herbergsgebäude
Der Seminarraum und der Sektempfang
Die Herbergsrallye
Das Abendessen und der Abendkreis
Nachhaltiges Wohlfühlen
Dienstag, 10. September 2002
Alltagsökologie: Duschen und Frühstück
Der Morgenkreis
Vielfalt der Lernmöglichkeiten
Der Abend mit der regionalen Umweltgruppe
Mittwoch, 11. September 2002
Die gläserne Küche
Die Wasserwanderung
Eine Nacht zwischen Natur- und Selbsterfahrung
Von der Vision zur Wirklichkeit: mirow 21 im Prozess der nachhaltigen Entwicklung
Der Pianungs- und Bauprozess
Der Weg zu einer sozial-ökologischen Herbergsarchitektur mirow 21 zwischen innovativen Ansprüchen und ökonomischen Zwängen Aus Fehlern lernen
Das umweltpädagogische Potenzial von mirow 21
Selbsterfahrungen an der Schnittstelle von natürlicher und kulturell Umwelt
Vernetztes Denken
Eine Agenda 21 als strategisches Konzept der
Herbergsentwicklung
Die Entstehungszusammenhänge
Das Gliederungsschema
Die Arbeitsgrundlage für Mitarbeiter und Gäste
Der Entwicklungsprozess
Die Agenda 21 von mirow 21
Grundsätzliches
Handlungsfeld: Mobilität und Transport
Handlungsfeld: Ver- und Entsorgungssystem, Energiekonzept
Handlungsfeld: Ernährung und Ökoprodukte
Handlungsfeld: Gebäude- und Freiraumgestaltung
Handlungsfeld: Instandhaltung und Abfallentsorgung
Handlungsfeld: Programmgestaltung
Aus Pionierprojekten für die Schulentwicklung lernen
Umweltstudienplätze und Jugendherbergen mit GUT DRAUF-Angeboten als Basis von mirow 21 (Bernd Lampe) Umweltstudienplätze-Ökologische Orientierung und Umweltbildung Jugendherbergen mit GUT DRAUF-Angeboten - Gästeorientierung und Wohlfühlen Nachhaltiges Leben lernen als Leitbild
Die selbstreflexive Schule: Nachhaltigkeitsaudit und Agenda 21 Entstehungszusammenhänge und Grundidee ! Struktur und Inhalt des didaktischen Konzepts I Die selbstreflexive Schule als lernende Organisation i Praktische Beispiele einer selbstreflexiven Schule
Umweltschulen in Europa - Schweden als Vorbild
Raumgestaltung für nachhaltiges Lernen
Didaktische Prinzipien und Schlüsselqualifikationen
Die Schule der Zukunft als Haus des Lernens
Perspektiven der Lernraumgestaltung
Varianten der Möblierung und der Grundrissgestaltung
Soziale Selbstorganisationsarchitektur
Zukunftsfähige Lernräume in einer Schularchitektur von gestern
Lernziele: Soziale und technische Kommunikationsfähigkeit
Praxishilfen zur Einrichtung konzentrischer Lernumgebungen
Die Vorteile: Konzentrik schafft Konzentration
Gewöhnungsprobleme: Konzentrik und soziale Eigendynamik
Konzentrische Lernumgebungen als gesunde Lehrerarbeitsplätze
Schlussfolgerungen für die Gestaltung zukunftsfähiger Lernräume
Die SARG WIWA-Schule - Eine Reise ins Jahr 2010
Ein Synergie-Szenario
Impressionen einer ersten Begegnung
Selbstorganisiertes Lernen: Zusammenhänge zwischen Bau- und Lernformen
Eine Stunde praktischer Erkenntnistheorie
Reichweite und Grenzen des Szenarios
Zusammenfassung und Ausblick