User Online: 2 | Timeout: 19:41Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Begriffsbildung und Theoriestatus in der Friedensforschung.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3810030147
Aufsätze:
Kurzinfo:
Klappentext:

Das Buch reflektiert nicht die inhaltlichen Probleme der Friedensforschung, sondern beschäftigt sich mit den verschiedenen Verfahren zur Bestimmung des Friedensbegriffs sowie mit unterschiedlichen wissenschaftstheoretisch begründeten Denkansätzen. Während die Friedensforschung bei der Bearbeitung ihrer inhaltlichen Fragen mit Begriffen und Theorien arbeitet, wird in diesem Buch an Begriffen und Theorien gearbeitet. Dabei geht es weder darum, die verschiedenen Verfahren zur Begriffsbestimmung, noch die unterschiedlichen Theorieansätze gegeneinander auszuspielen. Ziel der Analysen und Reflexionen ist es vielmehr, weiterführende Diskussionen über die angemessene Begriffsverwendung und über die den jeweiligen inhaltlichen Frager adäquaten theoretischen Ansätze anzuregen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Problemstellung
Domensionen des Friedensbegriffs
Theoriebegriffe und Theoriekonzepte des Friedens
Theorie und Praxis:
Das Verhältnis von Theorie und Praxis.

Friedenspädagogik:

Friedenserziehung und Bewußtseinswandel,
Differenzierung des Begriffes Friedenspädagogik: Erziehung - Bildung - Erfahrung
Friedenserziehung in Schule und Unterricht