User Online: 3 | Timeout: 01:07Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Band 1: Grundlagen.
Erscheinungsort:
Hohengehren
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783896763914
 
3896763911
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Die aktuelle Diskussion notwendiger Innovationen in der Umweltbildung orientiert sich an dem globalen umwelt- und bildungspolitischen Handlungsprogramm für das 21. Jahrhundert, der AGENDA 21, und ihrem Leitbild einer „nachhaltigen Entwicklung". In diesem Kontext wird als zentrales Ziel schulischer Bildungsprozesse nicht mehr die Erziehung zu umweltgerechtem Verhalten favorisiert, sondern die Entwicklung von ökologischem Problembewusstsein und individueller Gestaltungskompetenz für den gesamtgesellschaftlichen Prozess nachhaltiger Entwicklung. Dieser Paradigmenwechsel ist auch mit neuen Begrifflichkeiten verbunden: „Umweltbildung" wird zunehmend durch die Formel „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ersetzt.

Der vorliegende Band 1 der Reihe „Umweltbildung & Nachhaltige Entwicklung" greift verschiedene Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung.

Im Band 2 dieser Reihe werden dazu verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. Die Reihe richtet sich insbesondere an Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer und andere Umweltbildungsträger.

Alle Autorinnen und Autoren dieser Reihe verfügen über langjährige Erfahrungen in der Umweltbildung und bemühen sich darum, diesen Bildungsanspruch aus unterschiedlichsten Perspektiven in die Lehrerbildung zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung der Herausgeber

Gesine Hellberg-Rode
Nachhaltige Entwicklung als Leitidee der Agenda 21

Helmut Gärtner & Gesine Hellberg-Rode
Umweltbildung und Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung

Joachim Kahlert
Umweltwissen in didaktischen Netzen aufbauen ein Modell für eine fächerübergreifende wissensorientierte Umweltbildung

Ute Stoltenberg
Umwelt-Mitwelt-Lebenswelt unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung

Norbert Reichel
Auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung? Einige Anmerkungen zu einem Leitbild der aktuellen Bildungsoffensive(n)

Michael Kalff
Umweltbildung in der "kulturellen Wende zur Nachhaltigkeit"

Dorothee Harenberg
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Entdeckungen im schulischen Alltag und gemeinsames Reformbemühen

Astrid Kaiser
Soziale Dimensionen nachhaltiger Bildung

Kat ja Driesel
Kulturelle Aspekte der Umweltbildung - Überlegungen zu einer kulturökologischen Wende

Katrin Hauenschild & Meike Wulfmeyer
Umweltwahrnehmung von Kindern aus konstruktivistischer Perspektive.

Marina Bohne & Petra Pranke
Wesen und Entstehung von Ängsten und Umweltängsten

Barbara Dresel & Lizzy Jäkel
Stellung von Umwelthandeln in Alltagssituationen exemplarisch untersucht am ökologisch orientierten Arbeiten im Garten

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren