User Online: 10 | Timeout: 02:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Online-Seminare - die Zukunft der universitären Lehre.
Untertitel/Zusätze:
Die Bedeutung virtueller Lehrveranstaltungen für deutsche Hochschulen.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Das Hochschulwesen
Z-Jahrgang:
49
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Themenschwerpunkt:
Alle wollen die Gesamthochschulidee - niemand will die Gesamthochschule.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
113-118
Kurzinfo:
Abstract:

Die Idee des distance-learning ist nicht neu und die Zahl der in diesem Bereich des Bildungsangebotes erzielten Abschlüsse ist im Vergleich zum »klassischen« Hochschulabschluss nach wie vor gering. Trotz dieser nicht spektakulären Entwicklung des Fernlernens sind virtuelle Universitäten weltweit in der Diskussion. In Deutschland nicht zuletzt aufgrund der Fördermaßnahmen des Bundesministeriums für Forschung und Bildung. Noch ungeklärt ist die Frage inwieweit der Einsatz von virtuellen Lernangeboten im Hochschulalltag zur Innovation und Effizienzsteigerung beitragen kann und ob der Einsatz der so genannten »neuen« Medien eine didaktische Reflexion der traditionellen Hochschullehre anregen kann.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Multimedia als Katalysator der Hochschulreform?

Definition von Multimedia

Neue Medien und ihr didaktisches Potential

Lernpsychologische Grundlagen

Die Bedeutung von Multmedia für Universitätsseminare

Virtuelle Lehre - ein Beispiel aus der Praxis in Marburg

Ausblick