User Online: 3 | Timeout: 15:10Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Jenseits von Natur, Herrschaft und Geschlecht?
Untertitel/Zusätze:
Vier kritische Thesen zu Politik, Nachhaltigkeit und Wissenschaft
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Politische Ökologie
Z-Jahrgang:
19
Z-Heftnummer/-bez.:
70
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
48-52
Kurzinfo:
Anlass für diesen Artikel ist eine Erfahrung, die subjektiv ebenso ärgerlich wie objektiv interessant ist. Wir wollten als Arbeitskreis (1) eine Broschüre zum Naturverständnis schreiben. Die für den Druck erforderlichen Gelder wurden von unserer Dachorganisation mit der Begründung abgelehnt, dass ,Naturverständnis' derzeit von politisch untergeordneter Bedeutung sei. Mit den folgenden Thesen wollen wir zeigen, dass das Naturverständnis eine ebenso aktuelle wie politische Angelegenheit ist und zu einer Diskussion anregen: Inwiefern und in welcher Gestalt prägen Naturverständnisse die gesellschaftliche Debatte zur Nachhaltigkeit? Welche Rolle spielen die Wissenschaften dabei? Was hat das mit den Geschlechterrollen zu tun? Um diese Fragen ranken sich unsere Thesen, die wir mit den Leserinnen und Lesern diskutieren, ergänzen, verändern und weiterentwickeln möchten. Hierzu wird es zum einen die Möglichkeit geben, in der nächsten Ausgabe der GAIA unsere ausgearbeiteten Thesen zu vertiefen. Vor allem aber können Sie sich in einem digitalen Diskussionsforum auf den ökom Internetseiten selbst zu Wort melden und mitdiskutieren (2).
Inhaltsverzeichnis :
1. These
Herrschende Nachhaltigkeit

Natur als das Andere

2.These
Anmaßungen und Geschlechterhierachien im Naturverständnis der Ökologie

Alles im Griff?

3. These
Eine bescheidenere Vorstellung von Wissen und Kritik an Kategorien sind notwendig

Frauenförderung stabilisiert Dualismen

4. These
Hierarchien, Abspaltungen und Polarisierungen prägen Nachhaltigkeitsdiskurs und Umweltpolitk

Wissen als interaktives Wechselspiel des Erkennens