User Online: 1 | Timeout: 21:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Globale Perspektiven und neue Kommunikationsmedien.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3810031402
 
9783810031402
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Kurzinfo:

Der Band ist eine Einführung in Theorie und Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Beiträge entfalten diese Leitidee in Konzepten, Beispielen und Problematisierungen in ungewöhnlicher Breite mit Blick auf Schulentwicklung und fachliche Orientierungen. Der Band versteht sich als Kompendium für Einsteiger und Fortgeschrittene und als Studienbuch für "das, was zu tun ist" in der Bildung für das 21.Jahrhundert. Der Band enthält die Dokumentation und Informationen zur Bielefelder Tagung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Präsentiert werden die Plenumreferate, die Arbeitsgruppen, die Foren und die Ausstellung.
(1) Grundlegende Zugänge (mit Beiträgen von: Gerhard de Haan, Otto Herz, Hansjörg Seybold, Ludwig Huber, Annette
Scheunpflug, Klaus Boldt)
(2) Überlegungen zu einer globalen Dimension
(3) Der Beitrag neuer Kommunikationsmedien
(4) Beispiele der Umsetzung in die schulische Praxis
(5) Arbeiten in Netzwerken und übergreifenden Kooperationen
(6) Internationale Aspekte und Berichte aus Ländern
(7) Reflexionen und Reflexe
(8) Literatur, Unterrichtsmaterialien, Medien, Dokumente.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis :

Ernst Ulrich von Weizsäcker
Grußwort

Gottfried Strobl
Schritte zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine Einführung zu diesem Band

1. Grundlegende Zugänge
Gerhard de Haan
Was meint „Bildung für nachhaltige Entwicklung" und was können eine globale Perspektive und neue Komrnunikationsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung beitragen?

Otto Herz
Agenda 21 und globale Partnerschaft - Elemente der Entwicklung von Schulen

Hansjörg Seybold
Leitbilder nachhaltiger Entwicklung und ihre Bedeutung für globales Lernen

Ludwig Huber
Anfragen an das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Annette Scheunpflug
Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Klaus Boldt
Neue Kommunikationsmedien und globale Entwicklung

Malcolm Plant
An Integrative Approach to Education for Sustainable Development

2. Überlegungen zu einer Globalen Dimension
Markus Vogt
Entwicklung, Zukunft und das Ethos globaler Gerechtigkeit

Erika Stückrath
Globale Gerechtigkeit als Element nachhaltiger Entwicklung - Implikationen und Widersprüche

Brigitte Holzer
„Globalisierte Ökonomie und globale Partnerschaft"
Eine andere Sozialisationsbotschaft: Subsistenz an der Schule

Vera Dittgen
Kokos auf den Philippinen: Subsistenzwirtschaft als Überlebenschance für Kleinbauern

Werner Hennings
Global Players - Local Actors. Globales Lernen im Wechsel der Perspektiven am Beispiel der Regenwaldabholzung in Ghana

Julia Salden
Globale Partnerschaft - konkrete Erfahrungen und Reflexionen einer ehemaligen Schülerin

Heike Molitor
Globales Lernen und kulturelle Vielfalt

Tilman Rhode-Jüchtern
Wir leben in verschiedenen Welten - Perspektivenwechsel als Kommunikationsmedium

3. Der Beitrag neuer Kommunikationsmedien
Rolf Schulz
Vernetzen lernen - die neuen Kommunikationstechnologien im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit

Jörg-Robert Schreiber
Globale Perspektive und neue Kommunikationsmedien: Elektronische Kommunikation und internationale Vernetzung

Arjen Wals / Frits Hesselink
ESDebate. Internet Discussion on Education for Sustainable Development

4. Beispiele der Umsetzung in die schulische Praxis
Klaus-Dieter Lenzen
Agenda 21 - schwer vermittelbar? Wie knüpft die Grundschule an das Konzept der nachhaltigen Entwicklung an?

Rainer Wittmann / Gerd Heitmann / Uwe Krawinkel
Der Einsatz neuer Medien für Kooperationen in der Sekundarstufe I und II

Gisela Feurle / Georg Krieger / Irene Below / Janis Somerville / Pip Cozens
Kunst, Kultur und Sprache als Medium globaler Verständigung

Andreas Fischer
Kristallisationspunkte von Nachhaltigkeit - Herausforderungen für die berufliche Bildung

Michael Kalff
MIPS für Kids: Mit Kindern neue Wege wagen

Wilfried Buddensiek
Nachhaltiges Leben lernen: „Mirow 21"

Dorothea Werner-Tokarski
Die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda

Harald Kleem
Anforderungen an Schulpartnerschaften und Kooperationsprojekte

5. Arbeiten in Netzwerken und übergreifenden Kooperationen
Falk Bloech
„Weltweite Projekttage" und Partizipation von Schülerinnen und Schülern

Renate Krollpfeiffer-Kuhring
Ein Netzwerk entsteht - Hamburg weltweit

Armin Koch
Umweltschule in Europa

Hans-Jürgen Müller / Arno Mühlenhaupt / Günter Winkelmann
Integrierte Gesamtschule Mühlenberg - Ein Schule-Energie-Zentrum für die Region

Cornelia Gräsel / Hansjörg Seybold
Die Chats in GLOBE: Ein gelungenes Beispiel globaler Kommunikation?

Rolf Schulz
Agenda macht Schule

Benno Dahlhoff
Einbindung von Schule und Unterricht in den Prozess der Lokalen Agenda 21

Wilhelm Roer
Netzwerk Agenda 21 und Schule

Birthe Zimmermann
The Baltic Sea Project

6. Internationale Aspekte und Berichte aus Ländern
Traugott Schöfthaler
Vom additiven Wertkonsens zur Bildung für das 21. lahrhundert - Die internationale Entstehungsgeschichte des Globalen Lernens

Traugott Schöfthaler
Die deutsche Wirtschaft fördert das Umweltbildungsprogramm der UNESCO

Anna Fochi
The State of Education for Sustainable Development in Italy

Karl Böhmer
Stand der Umweltbildung in Chile

Regula Kyburz-Graber
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schweiz

Dorcas Otieno
Education for Sustainable Development. Experiences from Kenya

7. Reflexionen und Reflexe
Manfred Brandt
Was hat ein Stück Baumstamm mit einem Computer zu tun? Umweltbildung zwischen Nachhaltigkeitskonzept und Mitweltorientierung

Thomas Vogel
Das Streben nach dem Maß der Natur. Grundgedanken einer naturgemäßen Bildung

Katharina Wolf
Welche Sozialisationsbotschaften können an Schulen die „Nachhaltigkeit" systemimmanent verankern?

Jens Winkel
Zwischen Naturerfahrung und Sinnbasteln

Gesine Hellberg-Rode
Ökologische Grundbildung als Voraussetzung für den Umgang mit komplexen Umweltphänomenen

Literatur, Unterrichtsmaterialien und Medien zur Thematik (zusammengestellt von Sandra Endler und Gottfried Strobl)

Dokumente zur Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Autorenverzeichnis
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
24.07.2020