Vorwort 1 Schule als Lern- und Lebensort gestalten Roland Bauer1. Übersicht
2. Basis der Veränderungen im Umfeld der Schülerinnen und Schüler und der Schule
3. Die Schülerin der Schüler als Individuum
4. Die veränderte Rolle als Lehrerin, als Lehrer
5. Schule als ein Abschnitt in der Lern- und Lebensbiografie
6. Die Kernaufgabe der Schule: "Unterricht"
7. Organisation von Schule und Unterricht
8. Abschließendes
2 Die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler annehmen, bei Lernangeboten berücksichtigen und beim individuellen Lernen zulassen Roland Bauer und Jutta Maurach1. Persönlichkeitsprägende Merkmale - Übersicht
2. Einflüsse der Großhirndominanz - Hemisphärenspezialisierung
3. Der Einfluss der "Eingangskanäle" auf die sinnorientierten Lern- und Denkarten
4. Denkstrukturen und Denkmuster berücksichtigen
5. Umgang mit der Zeit
6. Grundstruckturen sinnvollen Lernens berücksichtigen
7. Zusammenfassung
8. Die Unterschiedlichkeit der Schüler beim Lernen berücksichtigen
3 Lehrerinnen und Lehrer an Lern- und Lebensort Schule Roland Bauer1. Vorbemerkungen
2. Andere Schwerpunkte mitberücksichtigen - die Rolle des Lehrender anders definieren
3. Rahmenbedingungen schaffen, die den Schülerinnen und Schülern entsprechen
4. Schülerinnen und Schüler genau beobachten
5. Sich selbst als eigenständige Person wahrnehmen und einbringen
4 Grundlagen und Ziele sinnvoller Elternarbeit Roland Bauer1. Vorbemerkungen
2. Verständigung über Grundlagen der Erziehung
3. Gemeinsamkeiten finden - "Werte" als Anregung
4. Offene Unterrichtsarbeit als Begegnungsmöglichkeit
5. Unterschiedliche Eltern akzeptieren
6. Zusammenarbeit konkret - einige weiterführende Möglichkeiten
7. Zwei häufige (Zentral-)Fragen zur Elternarbeit
8. Möglichkeiten, welche den Kontakt zwischen Schule und Eltern verbessern
9.Zusammenfassung
10. Anhang
5 Lernen und Denken Roland Bauer1. Die unterschiedlichen Arten des Lernens
2. Über das Denken
3. Denkvorbereitende Faktoren
4. Die drei Arten des Denkens
5. Schlussbemerkung
6. Anhang: "Lerntypentest"
6 Neues Lernen durch Jahrgangsmischung Ulrich Markwald und Beate Renz 1. Einleitung: Was ist Jahrgangsmischung?
2. Ziele und Thesen
3. Gestaltung des Unterrichts
4. Leistung ermöglichlichen, beobachten, messen, beurteilen
5. Sozialintegrative Arbeit - Veraussetzung des Lernens
6. Organisation einer JK
7. Die ersten Schulwochen
8. Erfahrungen
7 Offenes Arbeiten und freie Projekte Simone Fuoß1. Frei weg: Beweggründe
2. Offenes Arbeiten
3. Arbeiten in freien Projekten
4. Frei hin zum Schluss
8 Offener Unterricht in den Klassen 7 bis 9 Angelika HittingerDer Weg ist das Ziel
1. Wie alles angefangen hat
2. Mein Ziel
3. Schrittweises Hinführen zur Selbstständigkeit
4. Den Rahmen finden und gestalten
5. Der Erwerb weiterer Schlüsselqualifikationen durch stärkere Integration der Schüler
6. Schlüsselqualifikation anwenden: Vorbereitung und Abschlussprüfung und gegebenenfalls Projektprüfung
7. Resümee
9 Neue Medien verändern den Unterricht Rainer Schanz1. Vorbemerkungen
2. Technische Voraussetzungen
3. Veränderte Lernen
4. Globales Lernen
5. Methodische Aspekte
6. Unterricht mit dem Internet
7. Ausblick
10 Anwendungsorientiert und fächerverbindend im Unterricht arbeiten Roland Bauer1. Der Bezug zur Lebenswirklichkeit als Schlüssel zur Motivation
2. Themenvorschläge und Anregungen für fächerverbindendes Aebeiten
3. Fazit
11 Schlüsselqualifikationen erlernen Roland Bauer 12 Soziale Ziele verwirklichen, Schlüsselqualifikationen erwerben Ulrich Markwald1.Einleitung
2. Selbständigkeit
3. Umsetzung in der Eingangsstufe
4. Selbstständigkeit beim Erarbeiten von Grundkenntnissen in den Fächern
5. Lerstrategien als Voraussetzung
6. Selbsteinschätzung
7. Weitere soziale Ziele verwirklichen
8. Ein Tag aus der Sicht einer Schülerin (idealisiert!)
13 PraxisBericht übrt unsere Arbeit mit einer altershomogenen "Kleinklasse" Reinhard Samesch1. Vorbemerkungen
2. Entscheidung für die Bildung einer "Kleinklasse"
3. Unser pädagogisches Konzept
4. Abschließende Bemerkungen
14 Anwendungsorientiert lernen, aebeiten und üben Bruno Metzger1. Rahmenbedingungen und Ziele (am Beispiel eines 10. Schuljahres der Werkrealschule)
2. Wochengestaltung
3. Leistungsbeurteilung
4. Erprobte Themenbeispiele für "Wochenplan-, Langzeitaufgaben" Klasse 10
5. Anlagen
15 Leistungsmessung - Beurteilung - Förderung Roland Bauer1. Zusammenhänge
2. Orientierungsrahmen für Leistung und Leistungsmessung
3. Anregungen, um das Sozialverhalten und Lernverhalten zu beobachten
4. Leistungsbeurteilung bei Gruppenarbeit
5. Die Leistung an den Zielen des Lehrplans ausrichten
6. Erweiterte Formen der Leistungsmessung
7. Zusammenfassung
16 Lernen und Arbeiten für die eigene Zukunft Roland Bauer1. Symposion: Qualifizierung im Jahr 2010
2. Sich mit der Qualität von Schulen (der eigenen Schule) auseinander setzen
3.Qualitätszirkel als eine neue Art der Gruppenarbeit
4. Sich mit der Verbesserung von Unterricht auseinander setzen
5. Führung ohne Weisung - Möglich? Unmöglich? Denkbar?