1. Christine Bachmann-Affolter und Ueli Nagel
Umweltbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Projekt der Stiftung Umweltbildung Schweiz und des Pestalozzianums
2. Dominique Högger und Beni Weber
Realien - Mensch & Umwelt - Umweltbildung. Eine Begriffsklärung
3. Dominique Högger
Der Stand der Planungen in der Deutschschweiz
4. Dominique Högger
Die inhaltliche Planung und deren Einfluss auf M&U und Umweltbildung - vier Fallbeispiele
5. Gespräch mit H. Joray, C. Müller, B. Weber und P. Wiher
«Struktur zuerst. Und nachher?». Die Anliegen der Basis im aktuellen Planungsprozess
6. Dominique Högger
Bedingungen für interdisziplinäres Arbeiten: Die Sicht der Planungsverantwortlichen
7. Kirsten Schlüter und Regula Graber
Ansichten der Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner zur Umweltbildung
8. Anni Heitzmann
Qualifizierung von Dozierenden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
9. Profilbildung der Pädagogischen Hochschulen durch interdisziplinäre Zugänge
a) Ernst Trachsler
Impulse zur Profilierung der Pädagogischen Hochschulen
b) Ueli Nagel
Umweltbildung als Fokus für ein PH-Profil
10. Ueli Nagel und Christine Bachmann-Affolter
Synopsis und Ausblick
11. Literatur, Adressen, Personen Verzeichnis der Autorinnen und Autoren