User Online: 3 | Timeout: 04:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Umwelt und Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783893253609
 
3893253602
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Klappentext:

Die Umwelt- und Entwicklungsproblematik hat eine Schlüsselfunktion für das Überleben der Menschheit angenommen. Mit der zunehmenden Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und der Überlastung der Ökosysteme sind die globalen Grenzen von Entwicklung deutlich geworden. Nicht nur die sogenannten Entwicklungsländer, sondern auch die Industrieländer sind fehlentwickelt. Die hochgradige Komplexität und Interdependenz der Umwelt- und Entwicklungsproblematik mit ihrer staaten-, kulturen- und völkerübergreifenden Dimension stellt eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule dar. Weil sie sich von einem einzelnen Fach nicht angemessen erfassen und in ihren Verwicklungen aufzeigen läßt, wurde die Problematik auf dem Symposium "Umwelt und Entwicklung" des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (HGD) vom 9. bis 11. Februar 1995 in Münster interdisziplinär behandelt. Dieser Band enthält die auf dem Symposium gehaltenen Vorträge und eine Zusammenfassung der Abschlußdiskussion.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Karl Engelhard: Umwelt und Entwicklung - Eine Herausforderung für Wissenschaft, Politik und Schule
Günter Eulefeld: Umwelt und Entwicklung aus allgemeindidaktischer Sicht
Gesine Hellberg-Rode: Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Biologie - aus der subjektiven Perspektive einer Biologiedidaktikerin
Wulf Schmidt-Wulffen: Umwelt und Entwicklung aus entwicklungspolitischer Sicht
Franz Nuscheler: Umwelt und Entwicklung aus ethischer Sicht
Gerd-Jan Krol: Umwelt und Entwicklung aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht
Klaus-Jürgen Hedrich: Umwelt und Entwicklung - zweieinhalb Jahre nach Rio
Karl-Heinz Otto: Das Camanchaca-Projekt in Chungongo (Nordchile). Voraussetzungen, Grundlagen und didaktische Perspektiven eines Entwicklungshilfeprojektes auf der Mikroebene
Eberhard Kroß: Umwelt und Entwicklung aus der Sicht der Geographiedidaktik