User Online: 5 | Timeout: 19:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Schulkultur als Gestaltungsaufgabe.
Untertitel/Zusätze:
Partizipation, Management, Lebensweltgestaltung.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3892717826
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
Kurzinfo:
Klappentext:

Die Beiträge gehen differenzierten Traditionen für ein vertieftes Verständnis von Kultur und Schulkultur nach und setzen sich mit Erfahrungen aus unterschiedlichen Ländern und verschiedenen Handlungsfeldern auseinander, letztlich mit dem Ziel einer Verbesserung der theoretischen Grundlagen für kollegial getragene Entwicklungsprozesse. Über den schulpädagogischen Diskurs hinaus werden unterschiedliche Theorien zum Kulturbegriff - auch im internationalen Raum - vorgestellt und diskutiert. Es wird geprüft, inwieweit Ergebnisse der internationalen Diskussion für die Theoriebildung im Rahmen von Schulkultur und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten ertragreich sein können. Das Thema Schulkultur wird unter folgenden Perspektiven entfaltet: Interdisziplinarität, Verhältnis von Pädagogik und Administration, Professionalität, schulische Profilbildung, Schulöffnung, Familien- und Jugendkultur, Neue Medien und moralische Selbstbestimmung.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis: - Konferenzschrift, 1997, Halle (Saale) -
Fachtagung. Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ; (Halle/Saale) : 1997.04.

Hartmut Wenzel/Josef Keuffer/Heinz-Hermann Krüger/ Sibylle Reinhardt/Elke Weise: Schulkultur als Gestaltungsaufgabe - Professionelle Innovation oder finanzielles Kalkül?

I Schulkultur und ihre Theorie

Werner Helsper/Jeanette Böhme/Rolf-T. Kramer/Angelika Lingkost: Entwürfe zu einer Theorie der Schulkultur und des Schulmythos strukturtheoretische, mikropolitische und rekonstruktive Perspektiven

Philip Wexler: Sozialforschung in der Erziehung - Ethnographie des Seins

Jürgen Markowitz: Zum Verhältnis von Schulkultur und Unternehmenskultur

Kurt Aurin: Konsens und Kooperation - Strukturelemente demokratisch gestalteter Schulkultur

II Schulkultur, Schulprofil und empirische Entwicklungstrends

Dorit Stenke/Wolfgang Melzer: Schulkultur aus der Sicht der quantitativ orientierten Schulentwicklungsforschung

Horst Weishaupt: Demographie und Schulentwicklung in den neuen Ländern: Prognosen und Perspektiven der Schulgestaltung

Heinz-Hermann Krüger/Gunhild GrundmannlCatrin Kötters: Schulische Profilbildung - Bildungspolitische Rahmenbedingungen und empirische Entwicklungstrends in Sachsen-Anhalt

Werner Helsper/Jeanette Böhme/Rolf-T. Kramer/Angelika Lingkost: Reproduktion und Transformation von Schulkulturen Zur Reflexion schulkultureller Entwicklungsprozesse anhand exemplarischer Beispiele

Will Lütgert: Schülerschwund und Schulentwicklung in den östlichen Bundesländern

III. Professionalität und Qualifizierung der Akteure

Hartmut Wenzel: Neue Konzepte zur pädagogischen Schulentwicklung und die Qualifizierung der Akteure

Wolfgang Böttcher: Eine neue Schulkultur, Bildungspolitik und die Skepsis der Lehrerschaft

Barbara Koch-Priewe: Die Gestaltung von Schulkultur - Ein Beitrag aus der Perspektive der pädagogischen Geschlechterforschung

Zbigniew Radwan: Vom zentralistischen Schulsystem zur Schulautonomie in Polen

IV. Schulkultur und Schulöffnung

Heinz Schirp: Schulöffnung und Lernkultur

Manuela du Bois-Reymond: Aura und Modernisierung der Schule

Ulrich Deinet: Die sozialräumliche Verbindung zwischen Jugendhilfe und Schule am Beispiel gemeinsamer Fortbildungen

V. Schulkultur und Kinderkultur

Shirley R. SteinberglJoe L. Kincheloe: Die Kommerzialisierung von Kindheit und Unterricht

Peter BüchnerlBurkhard Fuhs: Gibt es im Rahmen der Schulkultur Platz für Kinder?

VI. Neue Medien

Renate Schulz-Zander: Lernen in der Informationsgesellschaft

Jochen Sperber: Internet in der Praxis der Schule

VII. Schulkultur und moralische Selbstbestimmung

F. Clark Power: Der Just Community Ansatz für eine moralische Erziehung in einer demokratischen Gesellschaft

Sibylle Reinhardt: Moralische Selbstbestimmung und schulische Interaktion in Deutschland

Fritz Oser: Theorien zur Moralentwicklung und Demokratieentwicklung in Europa

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren