User Online: 2 | Timeout: 20:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Neue Wege in die Didaktik?
Untertitel/Zusätze:
Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens.
 
Kongr.: Theorietagung. Kommission Schulpädagogik, Didaktik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Vechta : 1999.03.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3779909340
Kurzinfo:
Klappentext:

Die Kontroversen über die Gültigkeit und Reichweite der didaktischen Modelle, die in den 70er Jahren die Disziplin noch bewegt hat, ist verstummt und auch um die Curriculum-Theorien ist es still geworden. Ist die Allgemeine Didaktik saturiert? Oder stagniert sie? Gibt es sie überhaupt noch? Es gibt die Allgemeine Didaktik noch und sie stagniert auch nicht. Die Kommission Schulpädagogik und Didaktik in der DGfE hat neue Ansätze zur Untersuchung und Gestaltung von Lehr- und Lern-Prozessen diskutiert. Dieser Band dokumentiert, welche Problemstellungen und Interessenschwerpunkte sich in ihnen abzeichnen und wieweit sie zu einer Neuorientierung in der Allgemeinen Didaktik herausfordern. Die Beiträge konzentrieren sich auf verschiedene Fragenkomplexe: In welcher Weise ist Allgemeine Didaktik auf Praxis bezogen? Oder - Woher kennen sich „Theorie" und „Praxis", und wo begegnen sie sich? Wie verhalten sich Allgemeine Didaktik und Fachdidaktiken zueinander? In welcher Weise beeinflusst die Reflexion didaktischer Theorie die Unterrichtsforschung und wie die Unterrichtsforschung die Reflexion? Woher bezieht die Allgemeine Didaktik ihr theoretisches Selbstbewusstsein? Gibt es eine eigenständige Theorie der Allgemeinen Didaktik?

Die Beiträge geben einen spannenden Überblick über die gegenwärtige Situation der Didaktik und ihre Perspektiven.