User Online: 2 | Timeout: 02:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Konstruktivismus und Umweltbildung.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783810027528
 
3810027529
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Klappentext:

Mit diesem Band zu Konstruktivismus und Umweltbildung setzt die Kommission Umweltbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) ihre Bemühungen fort, die Ergebnisse ihrer Fachtagungen einem breiteren Publikum zu präsentieren, mit der Absicht und in der Hoffnung, dadurch einen Beitrag zum allseits eingeforderten transdisziplinären Diskurs zu leisten, indem Themen aufgegriffen werden, die aus nicht genuin pädagogischen Theorieansätzen stammen, die aber angesichts der Perspektivenerweiterung von Umweltbildung von zunehmender Bedeutung sind.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Horst Siebert: Der Kopf im Sand - Lernen als Konstruktion von Lebenswelten
Kersten Reich: Gibt es konstruktivistische Mindestanforderungen an die Umweltbildung?
Gerhard Becker: Konstruktivismen
Regula Kyburz-Graber, Dominique Högger: Sozio-ökologische Umweltbildung aus konstruktivistischer Sicht
Dietmar Bolscho: Konstruktivismus - ein Kind der Postmoderne?!
Gerhard de Haan: Vom Konstruktivismus zum Kulturalismus. Zukuftsfähigkeit eines kritischen Konstruktivismus für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Andreas Nebelung: Zwischen System und Umwelt. Der heranwachsende homo ludens und seine ästhetisch-ökologische Lebensform
Helmut Schreier: Konstruktivismus, Biophilie und die Vermittlung von Wertvorstellungen
Thomas Vogel: Zur Kritik des Naturbildes in der gewerblich-technischen Berufsbildung
Fritz Reheis: Zeit lassen! Konturen einer zeitökologischen Konzeption von Umwelterziehung/-bildung
Suzanne C. Beckmann: Nachhaltige Entwicklung: Paradigmenkrise und Rationalitätenkonflikt
Maik Adomßent: Empirische Konstrukte zur bäuerlichen Lebenswelt als kommunikativem Kristallisationskern für einen Diskurs um nachhaltige Landbewirtschaftung