Inhaltsverzeichnis Vorwort 2 Einleitung: Lokale Agenda 21-Initiativen als Subpolitik 3 Das Forschungsdesign 3.1 Das Forschungskonzept als Basis für die Analyse von Hemmnissen und Innovationen 3.2 Skizzierung der Projektziele 3.3 Die Projektphasen 3.4 Das Verfahren der Leitbildanalvse und seine Anwendung 3.4.1 Zur Konjunktur von Leitbildern in der Umweltkommunikation 31 3.4.2 Zum Konzept der Leitbildanalyse 3.4.3 Die Erhebungsmethoden 3.4.4 Das Analyseverfahren 3.4.5 Das Kategoriensystem der Leitbildanalyse im Projekt 4 Die Organisation von Lokale Agenda 21-Initiativen 4.1 Organisationssoziologische Modelle 4.2 Die Lokale Agenda 21-Initiative als Kooperationsmodell 4.3 Die Lokale Agenda 21-Initiative als Initiationsmodell 4.4 Die Lokale Agenda 21 -Initiative als Verwaltungsmodell 4.5 Die Lokale Agenda 21-Initiative als Netzwerkmodell Inhaltsverzeichnis 5 Umweltkommunikation und Lokale Agenda 21: Die Akteure 5.1 Leitbildbausteine: Die Sicht der Akteure 5.1.1 Die individuellen Motive der Beteiligung 5.1.2 Visionen einer idealen Lokalen Agenda 21 5.1.3 Gemeinschaftsbildende Vorstellungen 5.1.4 Hemmnisse im Lokale Agenda 21 -Prozess 5.1.5 Erfolgsfaktoren im Lokale Agenda 21 -Prozess 5.2 Komplexe Orientierungsmuster: Leitbilder der Akteure 5.2.1 Über Klassifikationsverfahren 5.2.2 Faktorenanalyse der Leitbildkategorien 5.2.3 Faktor 1: Das Leitbild des starken persönlichen Engagements 5.2.4 Faktor 2: Das Leitbild der engagierten, ordnenden Politik und Ämter 5.2.5 Faktor 3: Das Leitbild der Lokale Agenda 21-Initiativen als große, von Fachkräften angeleitete Gemeinschaften 5.2.6 Faktor 4: Das Leitbild des Staates als großem Akteur 5.2.7 Schnittmengen und Exklusionen - Die Leitbilder im Vergleich 6 Umweltkommunikation und Lokale Agenda 21: Die Experten 6.1 Leitbildbausteine: Die Sicht der Experten 6.1.1 Hemmnisse im Lokale Agenda 21 -Prozess 6.1.2 Erfolgsfaktoren im Lokale Agenda 21 -Prozess 6.1.3 Visionen einer idealen Lokalen Agenda 21 Inhaltsverzeichnis 7 Umweltkommunikation und Lokale Agenda 21: Die Lokale Agenda 21 und das Konzept ,Nachhaltigkeit' aus der Sicht der Bürger 7.1 Die Stichprobe der Telefonbefragung 7.2 Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung und Partizipations wünsche 7.3 Bekanntheit der bezirklichen Lokale Agenda 21-Initiative 7.4 Wissen um das Konzept,Nachhaltigkeit' 7.5 Wahrnehmung bezirklicher Probleme 7.6 Faktoren, die das Wissen um die Lokale Agenda 21 und die Bereitschaft zum Engagement bestimmen 8 Fazit und Empfehlungen 9 Anhang 9.1 Interviewleitfäden Akteure und Experten Fragebogen zu den Telefoninterviews mit Bürgern 10 Literatur