User Online: 2 | Timeout: 03:01Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Schulprofil durch Ökoaudit.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783896220370
 
3896220373
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:
Das Buch bietet neben grundlegenden Analysen und Beispielen aus der Schulpraxis vielfältige Anregungen für die Entwicklung eines Schulprofils durch Öko-Audit.
Im ersten Teil geht es um die Grundlagen und umweltpolitischen Aspekte des Öko-Audits und den Versuch, sie für die Schulen nutzbar zu machen.
Im zweiten Teil werden konkrete Erfahrungen an Schulen untersucht: Welche Bedeutung haben Öko-Audits an Schulen. Wie kann das Öko-Audit für Berufsschulen genutzt werden. Erfahrungen beim Aufbau eines Öko-Audits an Berliner Modellschulen und wie können Schulen im Auditprozess betreut werden.
Im dritten Teil wird die Entwicklung vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit untersucht. Welche Bedeutung hat das Öko-Audit für die Lehr- und Lernkultur und für die Schulqualität? Hier werden neue Indikatoren für Schulqualität durch ein Nachhaltigkeitsaudit entwickelt.
In dieser umfassenden Darstellung zeigen Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Praktiker aus Wirtschaft und Umweltberatung, wie Öko-Audits in Schulen durchgeführt werden können und welche Grenzen dabei zu berücksichtigen sind.
Inhaltsverzeichnis :
Zur Einführung

Umweltmanagement und Öko-Audit in Kommunen und Schulen
Veit Hannemann: Öko-Audit in öffentlichen Einrichtungen
Tilman Langner: Umweltschutz organisieren! Das Öko-Audit - ein neuer Weg zur umweltgerechten Schule
Volker Teichert: Das Öko-Audit als Grundlage einer schulischen Umweltbildung.

Konkretisierungen aus der Praxis
Rainer Rauberger und Wolfgang Gebler Umweltaudit an Schulen -Ein Instrument für die Umwelterziehung?
Stefan Marien und Carsten Wolfer: Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit - Anstöße für zukunftsbereite Berufsschulen
Leo Haenlein und Gerd Thorns „Audit macht Schule". Verknüpfung von Arbeitsmarkt- und Umweltschutzinstrumenten zum Aufbau eines Öko-Audits an Berliner ModellschulenChristiane Salzbrenner: Die Betreuung von Schulen im Auditprozess

Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeitsaudit
Andreas Fischer: Ein nachhaltiges Schul-Audit -Ausgangspunkt und Ziel für einen nachhaltigen Lernprozess
Manfred Born: Nachhaltigkeitsaudit in Bildungseinrichtungen Standpunkte - Definitionen - Ansätze - Umsetzung
Alexander Wurthmann: Nachhaltigkeitsaudit und Schule: Weiche Voraussetzungen für harte Ergebnisse. Anmerkungen zu Fragen des Umweltmanagement
Klaus Ischorn: Öko-Audit an Schulen - ein Baustein für Nachhaltigkeit
Inka Bormann: Lehr-Lernkulturwandel durch Öko-Audits?
Gerhard de Haan und Dorothee Harenberg: Neue Indikatoren für Schulqualität - Das Beispiel "Nachhaltigkeitsaudit"