Klappentext:
Dies ist ein internationales Buch. Der theoretische Teil faßt zusammen und analysiert, was wir heute über Schulentwicklung wissen. Wer verstehen will, warum manche Reformen gelingen, während andere über das Stadium des Pilotversuchs nicht hinauskommen, muß wissen, wie die Schule als Organisation funktioniert und welche spezifischen Führungsprobleme in "Wissensbetrieben" anfallen. Er muß auch mit der Dynamik vertraut sein, die ein Erneuerungsprozeß auslöst.
Im zweiten Teil zeigt der Autor an Beispielen aus mehreren Kontinenten, daß wir derzeit einen Paradigmawechsel erleben, der viel Unsicherheit mit sich bringt. Fast jede Herausforderung mündet in einer solchen Situation in ein Dilemma. Der Verfasser erörtert Stärken und Schwächen verschiedener Maßnahmen zur Erneuerung der Schule, seien diese nun auf die einzelne Lehrkraft, die einzelne Schule oder das ganze Schulsystem als zu verändernde "Einheit" bezogen.
Das Buch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Schulleiter, Fortbilder, Schulaufsichtspersonen, an die Verantwortlichen in den Führungspositionen des Systems, kurz an alle, denen an der Erneuerung der Schule gelegen ist.