User Online: 3 | Timeout: 04:58Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Die Anfänge der Didaktik des elementaren Physikunterrichts im Spiegel der zeitgenössischen Lehrbücher.
Zeitschrift/Zeitung:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
Z-Jahrgang:
5
Z-Heftnummer/-bez.:
3
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
23-37
Kurzinfo:
Abstract:

Bei der Neueinführung eines Naturlehreunterrichts an den niederen Schulen rivalisieren zunächst unterschiedliche Konzeptionen. Die ambitionierteste war die Neueinführung eines realistischen Gesamtunterrichts, der eine moderne Bürgerbildung bieten sollte, als Alternative zum akademisch orientierten Gymnasium, aber nicht durchaus vergleichbarem Anspruch. Mehr Erfolg hatte zunächst die Anlehnung an eingeführte Lernbereiche, wobwi sich die religiöse Unterweisung und der Leseunterricht anboten. Dadurch bot sich den Lehrern die Möglichkeit, den neuen Stoff mit Methoden zu unterrichten, die sie beherrschten. Erst mit der schrittweisen Entwicklung eines eigenständigen Methodeninventars konnte sich auch ein eigenständiger Lernbereich etablieren, allerdings mit deutlich reduziertem, propädeutischem Anspruch.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Einführung
Realistischer Gesamtunterricht
Elementarunterricht als Physikotheologieunterricht
Elementarunterricht als Sprachunterricht
Elementarer Privatunterricht
Die Entwicklung einer eigenständigen Methodik
Elementarunterricht als Physikalische Propädeutik
Literatur