Klappentext:Zunehmend wird die Stärkung des fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernens auf der gymnasialen Oberstufe gefordert. Erschwert wird seine Einführung dadurch, dass die didaktische Diskussion über eine oberstufentypische Begründung in den letzten Jahren gerade erst begonnen hat und dass überzeugende Beispiele dafür fehlen, wie sich solche Unterrichtsformen in das Kurssystem der 0berstufe einfügen lassen. Der vorliegende Band schließt hier eine Lücke. Er gibt einen Überblick zur pädagogischen und allgemeindidaktischen Diskussion, belegt dann seinen besonderen Wert für diese Schulform und endet mit einer Darstellung der unterschiedlichen Organisationsformen. Es folgen sechs erprobte und evaluierte Unterrichtsbeispiele zu aktuellen Themen mit einer Darstellung von Planung, Vorlauf, Unterricht und Auswertung, mit Hinweisen zur Organisation und Methodik, auf Materialien und Alternativen. Zugleich repräsentieren die Beispiele ganz unterschiedliche Organisationsformen und Kooperationsgrade. Der Band ist daher besonders gut geeignet für den Einsatz in der zweiten Phase der Lehrerbildung und in der Praxis.