User Online: 3 | Timeout: 12:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Allgemeinbildung und Mathematik.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3407340990
Kurzinfo:
Die kulturelle und gesellschaftlich-praktische Bedeutung der Mathematik steht in einem krassen Mißverhältnis zu den Erfahrungen, die die meisten Heranwachsenden während ihrer Schulzeit mit diesem und durch dieses Fach machen. Nur bei einer Minderheit scheint der Mathematikunterricht Fähigkeiten wie systematisches und kritisches Denken, Problemlösen und rationales Argumentieren zu fördern. Der Autor entwickelt ein Allgemeinbildungskonzept, das die neuere Diskussion über Bildung und Allgemeinbildung einbezieht. Auf dieser Basis und unter Berücksichtigung neuerer Forschungen werden nicht nur curriculare und pädagogische Defizite des herkömmlichen Mathematikunterrichts genauer bestimmt. Es werden auch konkrete Vorschläge erarbeitet, wie sich Mathematikunterricht inhaltlich und methodisch gestalten läßt, damit er dem Anspruch der Allgemeinbildung besser gerecht wird.
Inhaltsverzeichnis :
1. Einleitung

2. Bildung und Allgemeinbildung
2.1 Zum Wiederaufleben der Bildungsdiskussion
2.2 Bestimmende Merkmale der neuen Bildungsdiskussion
2.3 Einige Folgerungen aus der neuen Bildungsdiskussion
2.4 Bildung und Allgemeinbildung: Begriffliche Klärungen

3. Entwurf eines Allgemeinbildungskonzepts als Orientierungsrahmen
3.1 Lebensvorbereitung
3.2 Stiftung kultureller Kohärenz
3.3 Weltorientierung
3.4 Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch
3.5 Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft
3.6 Einübung in Verständigung und Kooperation
3.7 Stärkung des Schüler-Ichs
3.8 Abschließende Bemerkungen zur Reichweite und Einordnung des Allgemeinbildungskonzepts

4. Mathematikunterricht unter dem Anspruch von Allgemeinbildung
4.1 Mathematikunterricht und Lebensvorbereitung
4.2 Mathematikunterricht und kulturelle Kohärenz
4.3 Weltorientierung im Mathematikunterricht
4.4 Denken, Verstehen und kritischer Vernunftgebrauch im Mathematikunterricht
4.5 Mathematikunterricht unter sozialethischen und personbezogenen Zielsetzungen: Verantwortung, Verständigung und Kooperation, Stärkung des Schüler-Ichs
4.6 Merkmale einer neuen Unterrichtskultur

5. Konturen eines allgemeinbildenden Mathematikunterrichts