User Online: 1 | Timeout: 04:16Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Scientific Literacy.
Untertitel/Zusätze:
Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783810027337
 
3810027332
Aufsätze:
 
 
Kurzinfo:
In der naturwissenschaftsdidaktischen Literatur, insbesondere der angelsächsischen, besteht weitgehend Einigkeit über „Scientific Literacy" als Bildungsziel naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es läßt sich aus dieser Literatur auch ein weitgehender Konsens über die inhaltliche Füllung dieses Begriffs gewinnen. Daß die Forderung nach „Scientific Literacy for all" aktuell und brisant ist, zeigt ein Blick auf die empirische Evidenz dessen, was der naturwissenschaftliche Unterricht tatsächlich leistet: Das in der Schule erworbene Wissen junger Menschen ist lückenhaft, das Interesse an den naturwissenschaftlichen Schulfächern sinkt mit der Dauer der Schulzeit, und die Einstellungen zu den Naturwissenschaften sind eher negativ gefärbt. Es ist deshalb dringend erforderlich, Wege aus der Theorie in die Praxis der Schulklassen zu finden.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Wolfgang Gräber, Peter Nentwig

Scientific Literacy - Naturwissenschaftliche Grundbildung

in der Diskussion

Rodger W. Bybee

Scientific Literacy - Mythos oder Realität?.

Morris H. Shamos

Durch Prozesse ein Bewußtsein für die Naturwissenschaften

entwickeln

RolfDubs

Science Literacy: Eine Herausforderung für die Pädagogik

Gerhard Schaefer

Scientific Literacy im Dienste der Entwicklung allgemeiner

Kompetenzen -,,Fachübergreifende Fächer" im Schulunterricht

Jürgen Oelkers

„Wissenschaftliche Bildung": Einige notwendige Verunsicherungen

in beiden Richtungen

Robert H. Evans, Thomas R. Koballa

Umsetzung der Theorie in die Praxis.

Wolfgang Gräber, Peter Nentwig, Peter Nicolson

Scientific Literacy - von der Theorie zur Praxis