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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Urheberwerk
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Urheber:
Hauptsachtitel:
Erster Bericht zur Umweltbildung.
Untertitel/Zusätze:
Unterrichtung durch die Bundesregierung.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Gemäß dem Beschluß des Bundestages zu 'Umweltbildung und Umweltwissenschaften' (1994) hat die Bundesregierung einmal je Legislaturperiode über die Bemühungen um die Umweltbildung zu berichten. Der Bericht befaßt sich als erster dieser Art mit Stand und Entwicklung der Umweltbildung, primär aus gesamtstaatlicher Sicht, und verweist zugleich auf die Antwort auf die Große Anfrage der Fraktion der SPD 'Umweltbildung' (Drucksache 13/8213). In den vier Kapiteln - Rechtliche und politische Rahmenbedingungen - Konzeption und Förderung der Umweltbildung - Neuorientierung der Umweltbildung Zur gegenwärtigen Situation wird - beginnend mit dem Jahr 1971 - eine Erfolgsbilanz nachgezeichnet, die vom ersten Umweltprogramm der Bundesregierung bis zu Kapitel 36 der Agenda 21 bzw. zum Programm 'Forschung für die Umwelt' (1997) der Bundesregierung reicht. Kritische Reflexionen beschränken sich dabei auf Feststellungen wie die, daß 'insbesondere mit Blick auf das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung eine weitere Stärkung des Umweltbewußtseins und der Aufbau personeller Handlungskapazitäten durch Intensivierung der Bildungsbemühungen voranzutreiben' sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1971 bis 1997.
Inhaltsverzeichnis :
Vorbemerkung

I. Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
1. Zuständigkeiten, Akteure
2. Umweltbildung im Zusammenhang mit Umweltpolitik und Entwicklungspolitik
3. Internationale Einbindung
4. Politikberatung
5. Kontext: Umweltbewußtsein, Umweltverhalten

II. Konzeption und Förderung der Umweltbildung
1. Allgemeine Bildung
2. Berufliche Bildung
3. Hochschule
4. Weiterbildung

II. Neuorientierung der Umweltbildung
1. Anstoß durch die Vereinten Nationen
2. Jahresgutachten 1995 des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen "Welt im Wandel - Wege zur Lösung globaler Umweltprobleme"
3. Umweltgutachten 1996 des Rates von Sachverständigen für Umweltfragen (SRU)
4. Öffentliche Diskussion der "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung"

IV. Zur gegenwärtigen Situation
1. Ebene des Bundes: Globale Zusammenhänge erkennen / Neue Leitbilder / Neuer Lebensstil / Neue Formen des Lernens und Lehrens / Verknüpfung Umweltpolitik und -forschung
2. Ebene der Länder
3. Ebene der Nichtregierungsorganisationen
4. Infrastruktur
5. Wettbewerbe
6. Forschung zur Umweltbildung: Umweltbildungssurvey / Umweltbewußtseinsforschung im Kontext der Umweltbildungsforschung / Innovative Forschung im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachbemerkung
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
10.03.2010