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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Herausgeberwerk
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Herausgeber/-in:
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Schule mit Zukunft.
Untertitel/Zusätze:
Bildungspolitische Empfehlungen und Expertisen der Enquete-Kommission des Landtages von Sachsen-Anhalt.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783810020765
 
3810020761
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Text aus www.fis-bildung.de:

Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat Anfang 1996 eine Enquete-Kommission eingesetzt, die der Frage nachgehen sollte, welches strukturelle und inhaltliche Profil eine Schullandschaft benötigt, um den Anforderungen des nächsten Jahrhunderts zu entsprechen. Dazu gehören v. a. folgende Fragen: Welche wissenschaftlichen und sozialen Entwicklungen müssen dabei in Rechnung gestellt werden? Wie kann man der Internationalisierung der Bildungsinhalte und Abschlüsse gerecht werden? Wie können innere und äußere Schulreformen besser aufeinander abgestimmt werden? Welche neuen Vermittlungsglieder zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung sind sinnvoll und notwendig? Welche Konsequenzen haben die neuen Bedingungen des Aufwachsens für den sozialen und pädagogischen Kompensationsauftrag der Schule? Durch welche Konzepte und Maßnahmen können die geschlechtsspezifischen Bildungsungleichheiten aufgehoben werden? Welche neuen Steuerungsmodelle benötigt die Bildungsplanung, um gute Schulen optimal zu fördern? Der Band dokumentiert den Bericht und die bildungspolitischen Empfehlungen der Kommission sowie die dafür erstellten Expertisen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Neue nationalen und internationalen Herausforderungen an Schule: Berücksichtigung sozialer und wirtschaftlicher Entwicklungen
Internationalisierung der Inhalte und Abschlüsse
Abstimmung innerer und äußerer Schulreform
Vermittlungsglieder zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung
Kompensationsauftrag Schule: Aufwachsen in verschiedenen Milieus
Aufhebung geschlechtsspezifischer Bildungsungleichheiten
Steuerungsmodelle der Bildungsplanung
Ost-West-Dialog.