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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturelle Erziehung und Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Wertorientierungen im Alltag.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
38100???
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Auflage 1995:

1. Einleitung
1.1 Sieben Ansprüche

1.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Vorbereitung auf ein vernünftiges Zusammenleben in dauerhaft multikulturellen Gesellschaften
Konzepte Interkultureller Erziehung und Bildung

2.1 Was meint die Rede von "lnterkultureller Erziehung"? - Gegen was grenzt sie ab, was will sie neu akzentuieren?
2.1.1 Drei Phasen der Entwicklung in der Konzeptualisierung von „Ausländerpädagogik" und "Interkultureller Erziehung" in der Bundesrepublik Deutschland
2.1.2 Akzentuierungen im Bedeutungsfeld
2.1.2.1 Auftauchen des Begriffs, Übernahme aus der internationalen Diskussion
2.1.2.2 Interkulturelle Erziehung und Förderung von Zweisprachigkeit
2.1.2.3 Interkulturelle Erziehung als community education

2.1.2.4 Interkulturelle Erziehung in Abgrenzung zu multikultureller Erziehung, antirassistischer Erziehung, interkultureller Kommunikation

2.2 InterkuIturelle Erziehung als Antwort auf die als Bauer halt zu akzeptierende multikulturelle Gesellschaft: Begegnung und Konflikt

2.3 Kritik an der Interkulturellen Erziehung: Kulturalismus versus sozio-ökonomischer Reduktionismus
2.4 Interkulturelle Bildung

3. Zum Kulturbegriff im Kontext Interkultureller Erziehung
3.1 Kultur oder Ethnie :
3.2 Sechs Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs
3.3 Versuch einer heuristischen Definition
3.4 Konflikt und Konkurrenz der Kulturen

4. „Alle Kulturen sind gleichwertig" - das Problem des Wertrelativismus

4.1 Wie kann Interkulturelle Erziehung mit dem Kultur- und Wertrelativismus umgehen?
4.2 Die beiden zentralen Aufgaben Interkultureller Erziehung: Umgang mit Befremdung und Konkurrenz
4.2.1 Feindbilder

4.2.2 Zum Deutungsmuster des Ausländers als Zuwanderer

4.2.3 Der Zuwanderer als Fremder und als Konkurrent
4.2.4. Vier Formen des Umgangs mit Zuwanderern
4.2.5 Multikulturelle Gesellschaft als Kampfbegriff
4.2.6 Trotzdem multikulturelle Gesellschaft als Zielvorstellung?
4.2.6.1 Zwei Stufen des Zielkonzepts multikultureller Gesellschaften

4.2.6.2 Unvermeidlichkeit der Entwicklung

5. Überwindung von Ethnozentrismus und Eurozentrismus :

5.1 Agnostistischer Kulturrelativismus - aufgeklärter Eurozentrismus
5.2 Multiversum der Kulturen

5.3 Vorbereitung von Majorität und Minoritäten auf ein vernünftiges Zusammenleben in der dauerhaft multikulturellen Gesellschaft als politische und pädagogische Aufgabe

5.4 „Alle Kulturen sind gleichwertig" - das Problem des Wertrelativismus :

6. Wege aus dem agnostizistischen Kulturrelativismus
6.1 Konventionalismus: Rückzug auf die Menschenrechte

6.2 Anthropologischer Universalismus: transkulturelle Invarianzen
6.3 Materialer Evolutionismus: Fortschritt

6.4 Ethischer Evolutionismus: Fortschritt der Menschlichkeit :
6.5 Funktionalismus
6.6 Ethischer Universalismus
6.6.1 Evolutionärer Universalismus
6.6.2 Ethik der planetaren und gattungsgeschichtlichen Verantwortung
6.6.3 Diskursethik

7. Versuch einer Weiterführung auf der Grundlage einer Ethik der Kommunikation

7.1 Diskurse im Alltag und ihre impliziten Voraussetzungen
7.2 Die Ethik des Diskurses von Karl-Otto Apel
7.3 Hinweise zur praktischen Realisierung von Diskursen

7.4 Inhaltliche Grundannahmen als Voraussetzungen einer Ethik des Diskurses und der Verdacht, sie könnten eurozentrisch sein

7.5 Erweiterung der Diskursethik zur Ermöglichung interkultureller Diskurse

7.6 Notwendigkeit und Möglichkeit virtueller Diskurse
7.7 Perspektive: aufgeklärter Eurozentrismus

7.8 Vernünftiger Umgang mit Konflikten: situative Begrenzung von Geltungen ,

B. Reformulierung der Zielsetzungen für Interkulturelle Erziehung und Bildung

8.1 Der Status von Interkultureller Erziehung und Bildung in pädagogischer Praxis und Theorie

8.2 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Aufbau interkultureller Handlungskompetenz

8.3 Interkulturelle Erziehung aus der Perspektive der Betroffenen . :
8.4 Zehn Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung
8.5 Akzentuierungen und Abgrenzungen
8.5.1 Interkulturelle Erziehung als Erziehung zu Toleranz und als Friedenserziehung
8.5.2 Interkulturelle Erziehung und Europa-Erziehung für grenzüberschreitende Mobilität
8.5.3 Interkulturelle Erziehung im Fremdsprachenunterricht: Aufbau von interkultureller Kompetenz
9. Interkulturelle Erziehung und Bildung in der Schule
9.1 Möglichkeiten der Institutionalisierung
9.2 Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht

9.3 Interkulturelle Erziehung als spezifische Förderung der Minoritäten

0. Virtuelle interkulturelle Diskurse zur Klärung von kulturbedingten Konflikten im pädagogischen Alltag
10.1 Analyse und Aufklärung von Konflikten

10.2 Diskurse zum vernünftigen Umgang mit kulturbedingten Konflikten

10.3 Schritte auf dem Weg zum vernünftigen Umgang mit kulturbedingten Konflikten

Literaturverzeichnis