User Online: 4 | Timeout: 19:28Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
Hauptsachtitel:
Gutachten zur Vorbereitung des Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts".
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
398061090x
Inhaltsverzeichnis :
1. Vorbemerkung

2. Bildungstheoretische Ausgangsannahmen der Expertise
2.1 Lernen in einer sich beschleunigt entwickelten Wissensgesellschaft
2.2 Fächer und Aufgabenfelder

3. Problem und Prinzipien des Lehrens und Lernens in der Schule
3.1 Lernen in der Schule und im Alltag
3.2 Kulumatives Lernen in der Schule als Vorraussetzung erfolgreichen Weiterlernens
3.3 Lernen im Fach und fachübergreifender/fächerverbindeter Unterricht
3.4 Situiertes Lernen oder systematischer Wissensaufbau
3.5 Selbstregulation und angeleitetes Lernen im lehrergelenkten Fachunterricht
3.6 Lernen, leisten, prüfen: Fehler machen und Fehler vermeiden

4. Motivation als Bedingung und Ziel des Unterrichts
4.1 Interesse und Motivation als Ziel des Unterrichts
4.2 Motivationale Orientierungen für das Umgehen mit Anforderungen
4.3 Bedingungen für Lernmotivation und Interesse

5. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht im Rahmen einer modernen Allgemeinbildung
5.1 Mathematik im Rahmen einer modernen Allgemeinbildung
5.1.1 Mathematik zwischen Abbildfunktion und systemischem Charakter
5.1.2 Das charakteristische Grundproblem des Schulfaches Mathematik
5.1.3 Grundzüge sinnvollen Lehrens und Lernens von Mathematik
5.1.4 Elemente mathematischer Grundbildung
5.2 Die naturwissenschaftlichen Fächer im Rahmen einer modernen Allgemeinbildung
5.2.1 Das naturwissenschaftliche Paradigma
5.2.2 Biologie
Bildungstheoretische Grundlegung des Biologieunterrichts
Allgemeine Ziele des Biologieunterrichts
Probleme des Biologieunterrichts
5.2.3 Chemie
Naturwissenschaften - Chemie
Unterricht Chemie
Organisation der Lernprozesse im Chemieunterricht
5.2.4 Pysik
Der spezifische Beitrag der Pysik zur Allgemeinbildung
Der Konsens über die allgemeinen Ziele des Pysikunterrichts
Probleme des Pysikunterrichts und Ansätze zu ihrer Lösung

6 Professionalität der Lehrkräfte
6.1 Ausgangslage
6.2 Elemente von Professionalität
6.2.1 Wissensbasis
6.2.2 Kooperation
6.2.3 Selbstvergewisserung
6.3 Stärkung der Professionalität der Lehrkräfte und Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

7 Problemzonen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
7.1 Vorbemerkung
7.2 Akzeptanz und Wertschätzung der mathematisch-naturwissenschafltichen Fächer
7.3 Performanenzprobleme im Leistungsbereich
7.4 Lernmotivation und Interesse als Ziele des Unterrichts
7.5 Modale Muster des Unterrichtsführung
7.6 Naturwissenschafltiche Arbeitsweisen
7.7 Curriculare Problemzonen

8. Leitlinien eines Modellversuchs zur "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"

9. Arbeitsschwerpunkte und Module des Pogramms
9.1 Vorbermerkung
9.2 Unterrichtsbezogenen Maßnahmen
9.3 Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit, Akzeptanz und Wertschätzung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts innerhalb und außerhalb der Schule
9.4 stüzende Entwicklungsmaßnahme

10. Vorschlag für die Organisation des Pogramms
10.1 Grundzüge des Organisationsvorschlags
10.2 Lenkungsausschuss
10.3 Koordinierungsstelle
10.4 Pilotschulen und regionale Netzwerke
10.5 Wissenschaftlicher Beirat
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
26.02.2010