User Online: 4 | Timeout: 08:04Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
Hauptsachtitel:
Angewandte Sozialwissenschaftliche Umweltforschung.
Untertitel/Zusätze:
Konzeptionelle Überlegungen und Forschungsfragen.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:

Zur Situation sozialwissenschaftl. Umweltforschung

Vorgaben der LA 21

Neuer Herausforderungen für umsetzungsorientierte Ressortforschung

Soziokulturelle Aspekte der (Vor-) Geschichte der modernen Umweltpolitik

Aktuelle Trends in der Entwicklung des Umweltbewußtseins, des -verhaltens und der -kommunikation

Umweltbewußtsein und - verhalten:

Vorgaben der LA 21 und die Umsetzungsprobleme

Allgemeine Gründe für die "Kluft" zwischen Umweltbewußtsein und -verhalten

Ansätze und Perspektiven für die Forschung

Differenzierungen: Verständigungsdilemma und Umweltmentalitäten

Forschungsfragen

Nachhaltige Konsummuster:

LA 21

Möglichkeiten und Grenzen pragmatischer Umsteuerungsmaßnahmen

Soziale Dynamik von Wertewandel und Lebensstiländerungen

Anknüpfungspunkte für Verallgemeinerung des Nachhaltigkeitsethos

Forschungsfragen

Risikokommunikation

LA 21 Umsetzungsprobleme

Risikowahrnehmung und gesellschaftl. Entwicklung

Dynamik der Risikoforschung und des Risikodiskurses

Risikokommunikation und Diskurse über Technikleitbilder

Forschungsfragen

Partizipation und Kommunikation

Vorgaben der LA 21 und dei Umsetzungsprobleme

Neue Formen der Partizipation als Instrumente umweltpolitischer Zielfindung

Charakteristika und Potentiale innovativer Diskursverfahren

Probleme der Mitwirkbereitschaft und des Kapazitätsaufbaues

Forschungsfragen