User Online: 2 | Timeout: 20:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Vom Schilderwald zum Walderlebnis.
Untertitel/Zusätze:
Lehrpfade in der Umweltbildung.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Umwelt & Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Unterwegs in der Natur / Nationalparkpädagogik
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
21-24
Kurzinfo:
Einleitung: Umweltbildung muss interdisziplinär sein, damit sich einzelne Elemente ergänzen und sich gegenseitig ihrer Wirkung verstärken können. In diesem Sinne sollten auch Lehrpfade als ergänzende Mittel eingesetzt werden. Derzeit findet bei den für Lehrpfade zuständigen Stellen ein gedanklicher Umschwung statt. es besteht Bedarf an einem Lehrnpfad neuen Typs
 
Umweltbildung muss interdisziplinär sein, damit sich einzelne Elemente ergänzen und sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken können. In diesem Sinne sollten auch Lehrpfade als ergänzendes Mittel eingesetzt werden. Derzeit findet bei den für Lehrpfade zuständigen Stellen ein gedanklicher Umschwung statt. Es besteht der bedarf an einem Lehrpfad neuen Typs.
Inhaltsverzeichnis :
Stellenwert der Pfade in der Umweltbildung

Bedarf und Interesse an neuem Pfadkonzept

neuer "Walderlebnispfad": Ziele, Zielgruppen, Ebenen (Sensibilisierung der Sinne / Wecken des ästhetischen Empfindens / Einblicke in unbekannte, schwer zugängliche Lebensräume / Interaktive Wissensvermittlung), Gestaltung und Anordnung.