User Online: 2 | Timeout: 13:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Besuchen, Begreifen, Bewahren.
Untertitel/Zusätze:
Umweltbildung in Nationalparken.

Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Umwelt & Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Unterwegs in der Natur / Nationalparkpädagogik
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
14-15
Kurzinfo:
Einleitung: Nationalparkpädagogok ist zweifelsohne "in", davon zeugt eine schier ünüberschaubare Vielfalt von Initiativen zu Ausbildungen, Nationalparkakdemien und Tagungen. Betriebsamkeit und Vielfalt haben aber auch Tendenz verwirrend zu wirken. Insbesondere dann, wenn man - wie der Autor - nach langjähriger Befassung mit dem Thema konstatieren muss, dass der Bildungsarbeit in den Österreichischen Nationalparken vor allem eins gemein ist: ihre Unterschiedlichkeit - und zwar in Bezug auf Rahmenbedingungen, Konzepte und Methoden.
 
Einleitung:
Nationalpädagogik ist zweifelsohne "in", davon zeugt eine schier unüberschaubare Vielfalt von Initiativen zu Ausbildungen, Nationalparkakademien und Tagungen. Betriebsamkeit und Vielfalt haben aber auch die Tendenz verwirrend zu wirken. Insbesondere dann, wenn man - wie der Autor - nach langjähriger Befassung mit dem Thema konstatieren muss, dass der Bildungsarbeit in den österreichischen Nationalparken vor allem eines gemein ist: ihre Unterschiedlichkeit - und zwar in Bezug auf Rahmenbedingungen, Konzepte und Methoden.
Inhaltsverzeichnis :
Komplexe strukturelle Zugänge

Bildungsorganisation: Wechselbad der Ansprüche

Sanfter Tourismus Balanceakt zwischen Naturverträglichkeit und Regionale Belebung

Keim der Konfusion

Bildungstheoretische Konsequenzen gefordert

Praxis / Veranstaltungsplanung