Zwischenüberschriften:
Ausgangslage, Forschungsfragen
Qualitativer, partizipativer Forschungsansatz: ein neues Foschungsparadigma / Abgrenzungen gegenüber dem Aktionsforschungsansatz
Ziele sozio-ökologischer Umweltbildung als ein Ergebnis des Forschungsprozesses: sozio-ökologischer Ansatz / Ziele sozio-ökologischer Umweltbildung
Begründung sozio-ökologischer Umweltbildung als allgemeine Bildungsaufgabe: Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliche Aufgabe / Gesellschaftliche Probleme als Bildungsaufgabe
Partizipative Lehr-/Lernkultur als dritte didaktische Komponente: Mitgestaltung als Prinzip der Umweltbildung / Mitgestaltung als konstitutives Element sozio-ökologischer Umweltbildung / Partizipative Lehr-/Lernkultur aus lernpsychologischer und didaktischer Sicht / Realisierung einer partizipativen Lehr-/Lernkultur
Ausblick