Einleitung: Ein gegensätzliches Paar? Einiges spricht dafür: Nehmen doch Medien im Alltag immer mehr Zeit in Anspruch, während Natur daraus zusehends verschwindet. Wie das so ist, mit der Natur in den Medien, in der Natur ohne Medien, und wie Schüler und Lehrer zu beiden stehen, das hat Sabine Kloibmüler in ihrer Diplomarbeit untersucht.
Einleitung: Ein gegensätzliches Paar? Einiges spricht dafür: Nehmen doch Medien im Alltag immer mehr Zeit in Anspruch, während Natur daraus zusehends verschwindet. Wie das so ist, mit der Natur ohne Medien, und wie Schüler und Lehrer zu beiden stehen, das hat Sabine Kloibmüller in ihrer Diplomarbeit untersucht.
Inhaltsverzeichnis :
Einflußfaktor Medien: "Man kann nicht davon ausgehen, das Kinder mit einem hohen Fernsehkonsum automatisch viele Natur- und Umweltfilme sehen."Einflußfaktor Schule: "Die PädagogInnen selbst sind nicht vor der Kritik gefeit."Zwei Variaablen: "Behutsamkeit im Umgang mit der Natur" und "Freude an der Natur.""Entscheidend sind sowohl die Freizeitaktivitäten im Freien als auch der spezifische Medienkonsum."