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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Das Ende der Umweltbildung im Zeitalter der Agenda 21.
In Urheberwerk (Quelle):
SW Urheber:
SW Hauptsachtitel:
Agenda 21.
Erscheinungsort:
Hannover
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
89-96
Kurzinfo:
Die Umweltbildung stößt an ihre eignen Grenzen - Konstruktivistische kritik und die Herausforderung der Agenda 21 mahnen die Umorientierung an

Warum die politische Bildung in unserem Lande eine marginale Rolle spielt - ein Vorworf an die Erwachsenenpädagogik

Öko-Realismus braucht neutrale Plattformen - die neue Umweltbildung lernt von Bürgerinitiativen ohne selbst Bürgerinitiative zu werden

Zynischer Pessimismus ist die konstruktive Haltung der Zukunft - Das Bürger-Engagement bekommt eine breite Basis auch ohne Aktiv-Bürger

Die Fähigkeit zum Konflikt - der emotionale Aspekt des Bildungsprojekts

Ökologisches Alltagsbewußtsein - Die kognitive Seite des Problems verlangt die "learning community"

Handlungsorientiertes Lernen darf keine Leerformel sein - im grunde geht es um die Organisation von Bürgerbeteiligung, nicht um päd.-konkrollierte Prozesse